Samstag, 26.05.2012
18.08.2010
Share |
Nach Abmahnung

Opel ändert Werbung nicht

Opel will weder sein neues Qualitätsversprechen einer "lebenslangen" Garantie noch die Werbekampagne dafür zurücknehmen bzw. ändern. Das hat Alain Visser, Geschäftsführer für Verkauf, Marketing und Aftersales, heute bei einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz betont. "Wir werden die Unterlassungserklärung der Wettbewerbszentrale nicht unterzeichnen", sagte Visser und erklärte, man habe eine solche Reaktion erwartet. "Sie gibt uns das Gefühl, etwas Einzigartiges anzubieten."

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg hatte den Hersteller abgemahnt, die "irreführende Blickfangwerbung" nicht zu wiederholen (wir berichteten). Die Garantie gelte keineswegs wie suggeriert "lebenslang", es gebe zahlreiche Einschränkungen. Anders sieht das der Hersteller: "Die Garantie ist zeitlich nicht limitiert. Wie im Automobilgeschäft üblich, enthält auch unsere Garantie eine Kilometerbegrenzung, nämlich 160.000 km. Dies deckt die durchschnittliche achtjährige Haltedauer eines Fahrzeugs durch den Erstbesitzer bei weitem ab."

Sorgen wegen einer möglichen juristischen Auseinandersetzung hat Visser nach eigenem Bekunden nicht: "Ich habe noch keine Werbung gesehen, wo alles erklärt wurde." Auch die öffentliche Debatte stört Opel nicht wirklich. "Die Initiative entstand nicht über Nacht, sie wurde über Monate entwickelt. Das Versprechen in unsere Qualität ist eine strategisch wahnsinnig wichtige Aussage." Laut Visser ist das Marketingbudget für die "Lebenslang"-Kampagne in etwa so hoch, wie für eine Modellneuvorstellung.

Opels Gelassenheit scheint begründet: Selbst die abmahnende Wettbewerbszentrale rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Kampagne. Sollte die Auseinandersetzung vor Gericht gehen, dann werde sie wohl mindestens über zwei Instanzen und damit mehrere Monate geführt, sagte der Geschäftsführer Andreas Ottofülling gegenüber asp-Online. Ob die Verbraucherschützer die Werbekampagne tatsächlich richterlich prüfen lassen werden, wollen sie am Freitag entscheiden. Dann soll spätestens die Stellungnahme von Opel vorliegen. (ng/dpa)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

23. August 2010 17:50
toto meint:
@K. Wempe

"Nicht die Behauptung zählt, sondern der Beweis. Schauen Sie mal in die Audi A1 Preisliste unter:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/pdf/price_lists.Par.0033.File.pdf/a1_epl_online_kw21.pdf.
Da kostet die Anschlussgarantie für den A1 für 3 Jahre und bis 50.000 km 390,00 Euro. Dagegen sind die 23,80 Euro bei OPEL (2x 11,90 Euro nach 36 + 48 Mon. gemäß der Bestimmungen) sprichwörtlich Peanuts. Und bis 50.000 km zahlt die OPEL Garantie 100%, auch wenn das Fahrzeug dann 5 Jahre alt wäre."

Was ist damit bewiesen? Noch nicht mal der Vergleich stimmt. Denn ein wesentliches Merkmal der von Ihnen angesprochenen Anschlussgarantie von Audi ist dass es eine verlängerte WERKSgarantie ist und nicht wie bei Opel eine Anschlussgarantie eines externen Versicherungsunternehmens mit dessen Bedingungen.

Das eine Werksgarantie einen anderen Stellenwert hat brauche ich wohl keinem erzählen der sich mit Autos auskennt. Es gibt keine Beteiligung, ist Übertragbar und somit auch ein Mehrwert für den nachfolgenden Käufer. Auch beim Händler gibt es weniger Trara mit Freigaben etc. oder dem Satz wenn´s Problemchen gibt "wenden Sie sich bitte an den Versicherer"

Es ist alles ein Rechenspiel, da fast alle Garantieversicherer von den Leistungen gleich oder besser sind. Nur eines ist sicher:Lebenslange Garantie ist gelogen.

Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Wenn bei einem Opel ab 160.000km das "Leben" zu Ende ist, ist die Qualität wohl doch nicht sooo überragend....


19. August 2010 17:20
Udo Hoepker meint:
@ M.Müller
Ich suche nicht "Ähnliches" sondern "Dasselbe".
z.B. Garantie Audi A1 verglichen mit Opel-Corsa.


19. August 2010 16:59
K. Wempe meint:
@ OPEL Verkäufer:
Sie bringen es auf den Punkt. Der Kunde akzeptiert diese Garantie und die "Spezalisten" hier reden sich die Köpfe heiß. Es ist einfach köstlich.

@ M. Müller
Nicht die Behauptung zählt, sondern der Beweis. Schauen Sie mal in die Audi A1 Preisliste unter:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/pdf/price_lists.Par.0033.File.pdf/a1_epl_online_kw21.pdf.
Da kostet die Anschlussgarantie für den A1 für 3 Jahre und bis 50.000 km 390,00 Euro. Dagegen sind die 23,80 Euro bei OPEL (2x 11,90 Euro nach 36 + 48 Mon. gemäß der Bestimmungen) sprichwörtlich Peanuts. Und bis 50.000 km zahlt die OPEL Garantie 100%, auch wenn das Fahrzeug dann 5 Jahre alt wäre.

Und das ist nur der A1. Für den A4 (3 Jahre bis 100.00 km für den Vielfahrer) fantastische 1.100 Euro, bis 150.000 km überirdische 1.700 Euro. Allerdings kenne ich die Bestimmungen nicht. Es kann natürlich sein, dass Audi andere Selbstbeteiligungen hat.

Kein wunder also, dass Audi dies nicht so plakativ bewirbt wie OPEL. Denn wie sie richtig bemerkt haben: "auch schlechte Werbung ist nunmal Werbung"

14 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 3)
1 | 2 | 3 | 4 | 5

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr