-- Anzeige --

Akerson: "Opel steht nicht zum Verkauf"

28.07.2011 15:00 Uhr
Dan Akerson
Daniel Akerson: "Opel steht nicht zum Verkauf."
© Foto: Sascha Schuermann/ dapd

GM-Chef Daniel Akerson bekräftigte jetzt vor Journalisten in Detroit, Opel nicht verkaufen zu wollen. Zuletzt hatte es weiter Spekulationen über die Zukunft der deutschen Tochter gegeben.

-- Anzeige --

Der US-Autokonzern General Motors schiebt Gerüchten um eine Trennung von der deutschen Tochter Opel endgültig einen Riegel vor. Eigentlich kommentiere das Unternehmen Spekulationen nicht, sagte Konzernchef Daniel Akerson am Mittwoch vor Journalisten in Detroit. "Aber ich kann dieses sagen: Opel steht nicht zum Verkauf."

Bereits vor zwei Wochen hatte die GM-Zentrale ein klares Bekenntnis zu Opel abgegeben. "Opel gehört seit 1928 zur GM-Familie und bleibt wichtig für das Unternehmen", hatte der US-Autobauer damals erklärt (wir berichteten). Akerson selbst hatte sich indes bislang nicht öffentlich geäußert.

Ende Juni war in Magazinberichten über einen Verkauf von Opel spekuliert worden. General Motors hatte die Berichte lange unkommentiert stehen lassen. Als einer der möglichen Käufer wurde Volkswagen genannt mit dem Ziel, chinesische oder koreanische Interessenten auszustechen und diese damit am Vordringen auf den europäischen Markt zu hindern.

General Motors hatte Opel schon einmal beinahe verkauft, als der US-Autobauer vor zwei Jahren seine Insolvenz bewältigen musste. Im letzten Moment entschied sich das Management in Detroit aber gegen eine Trennung. Am Opel-Standort in Rüsselsheim sitzt eines der wichtigsten Entwicklungszentren des gesamten Konzerns. Opel schreibt seit langem Verluste, konnte das Minus zuletzt aber eindämmen. 2012 sollen unterm Strich wieder Gewinne stehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

28.07.2011 - 10:00 Uhr

Dann wäre dann ja endlich geklärt. Die Postings diverser "Spezialisten" und "Insider" hier auf AUTOHAUS haben sich mal wieder als heiße Luft herausgestellt. Bleibt nur noch Herrn Schulers Vision von "kurzfristigen" 20% Marktanteil für Chevy in Europa. Man darf gespannt sein was uns noch an "Pressemeldungen" über OPEL angedient wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.