-- Anzeige --

Zahlungen: Opel überprüft Arbeitszeitabgeltung für Betriebsräte

20.10.2011 10:15 Uhr
Opel Rüsselsheim
Opel überprüft die pauschale Arbeitszeitabgeltung für die Betriebsräte und setzt alle Zahlungen in diesem Zusammenhang bis auf weiteres aus.
© Foto: Martin Oeser/ dapd

Bis zur abschließenden Klärung des Sachverhaltes stellt der Rüsselheimer Autobauer die Zahlung der pauschalierten Arbeitszeitabgeltung für Betriebsräte an allen Standorten ein.

-- Anzeige --

Opel überprüft die pauschale Arbeitszeitabgeltung für die Betriebsräte und setzt alle Zahlungen in diesem Zusammenhang bis auf weiteres aus. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, entspricht dies dem Vorschlag des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden, Klaus Franz, der das Unternehmen gebeten hat, die Zahlungen an Betriebsratsmitglieder vorläufig zu suspendieren.

Opel betonte, dass diese Form der Vergütung allen rechtlichen Vorschriften entspreche. Die aktuelle Diskussion gebe jedoch Anlass zu einer "noch intensiveren Prüfung".

Der Hersteller war durch einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) in den Verdacht der Bestechung geraten. Die Zeitung hatte berichtet, dass Arbeitnehmervertreter bei Opel rechtswidrige Lohnzuschläge von 300 bis zu 1.500 Euro kassierten. Im Zentrum der Kritik steht der langjährige Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz. Er habe zusammen mit dem Opel-Management ein Entlohnungssystem geschmiedet, dass mit der gesetzlichen Idee von ehrenamtlicher Betriebsratsarbeit wenig zu tun habe. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.