-- Anzeige --

Werk Bochum: Opel verzichtet auf "Zwangsversetzungen"

20.09.2011 16:55 Uhr
Opel Zafira Tourer
Opel hat die Verkaufsprognose für den neuen Zafira angehoben. Das sichert Beschäftigung im Bochumer Werk.
© Foto: Opel

Die 75 Änderungskündigungen von Bochumer Mitarbeitern sind vom Tisch – dank des neuen Zafira. Der neue Van stößt auf große Resonanz, so dass das Werk 2012 besser als geplant ausgelastet werden kann.

-- Anzeige --

Dank guter Absatzprognosen für den neuen Zafira verzichtet der Autohersteller Opel auf umstrittene Versetzungen von Bochum nach Rüsselsheim. Durch das erwartete Verkaufsplus könne das Bochumer Werk, in dem der Zafira Tourer gebaut wird, im kommenden Jahr besser als geplant ausgelastet werden, teilte die Adam Opel AG am Dienstag mit: "Damit sieht sich das Unternehmen in der Lage, den Mitarbeitern, denen zuletzt im Rahmen der Restrukturierung ein Ersatzarbeitsplatz im Werk Rüsselsheim angeboten worden war, jetzt eine Weiterbeschäftigung im Bochumer Werk zu ermöglichen."

Damit seien 75 Änderungskündigungen von Bochumer Opel-Mitarbeitern vom Tisch, sagte ein Sprecher in Rüsselsheim. Nach früheren Angaben des Bochumer Opel-Betriebsratsvorsitzenden Rainer Einenkel hatten rund 60 Mitarbeiter Klagen gegen ihre "Zwangsversetzung" beim Bochumer Arbeitsgericht eingereicht.

Einenkel begrüßte laut Mitteilung den Verzicht auf die als Zwangsversetzungen kritisierte Maßnahme, mit dem der Hersteller Überkapazitäten in Bochum abbauen wollte: "Die Belegschaft hier am Standort hat im Zuge der Restrukturierung erhebliche Einschnitte hinnehmen müssen. Dank der aktuell guten Verkaufsprognose gibt es nun eine Basis, um gemeinsam am Erfolg des neuen Zafira und einer langfristigen Zukunft des Werkes zu arbeiten."

Wie viele Einheiten des neuen Vans der Hersteller 2012 verkaufen will, sagte der Sprecher nicht. "In jedem Fall werden in Bochum im nächsten Jahr deutlich mehr Autos gebaut als wir uns das vorgestellt hatten." Dies begründete Opel mit der guten Resonanz für den Wagen auf der IAA in Frankfurt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.