-- Anzeige --

Personalie: Neuer Chefdesigner bei Audi

19.12.2013 09:00 Uhr
Personalie: Neuer Chefdesigner bei Audi
Marc Lichte soll das Audi-Design weiterentwickeln.
© Foto: Audi

VW-Mann Marc Lichte tritt zum 1. Februar 2014 die Nachfolge von Wolfgang Egger an. Der 44-Jährige übernimmt bei Audi eine wichtige Aufgabe: Er soll das Design der Modellfamilien stärker differenzieren.

-- Anzeige --

Audi bekommt einen neuen Chefdesigner: Marc Lichte, bisher für das Exterieur-Design der Schwestermarke VW Pkw verantwortlich, übernimmt zum 1. Februar 2014 die Aufgaben von Wolfgang Egger. Der 50-Jährige wechselt als Styling Director zur Audi-Tochter Italdesign Giugiaro nach Turin. Das teilte der Ingolstädter Autobauer jetzt mit.

Lichte ist 44 Jahre alt und steht bei Audi vor einer großen Aufgabe: In vielen Märkten werden die Karosserien der Fahrzeuge mit den vier Ringen mittlerweile als zu gleichförmig wahrgenommen. Audi-Chef Rupert Stadler will das ändern. "Wir werden das Design unserer Modellfamilien weiter entwickeln und differenzieren", sagte er in Ingolstadt.

Entwicklungsvorstandskollege Ulrich Hackenberg, der Lichte noch aus gemeinsamen VW-Zeiten kennt, ergänzte: "Marc Lichte legt bei seiner Arbeit Wert darauf, dass die Kernwerte der Marke in emotionaler Form und höchstmöglicher Qualität im Design zum Ausdruck kommen. Mit Blick auf die Kernkompetenzen von Audi, wie zum Beispiel den Quattro-Antrieb und den intelligenten Leichtbau, wird das ein wichtiges Element seiner Arbeit sein."

Egger leitet seit Mai 2007 das Design von Audi. An seiner neuen Wirkungsstätte in Turin werde er weiter wichtige Impulse für Audi geben, betonte Stadler. Italdesign Giugiaro ist eine gestalterische Ideenschmiede für Volkswagen. Die Wolfsburger hatten 2010 die Mehrheit an dem Unternehmen übernommen. Aktuell sind dort rund 950 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.