-- Anzeige --

Personalie: Neuer Vertriebsvorstand bei Opel

12.09.2013 11:05 Uhr
Peter-Christian Küspert
Peter-Christian Küspert wird neuer Vize-Präsident für Vertrieb und Kundendienst in Rüsselsheim.
© Foto: Opel

Peter Christian Küspert wird zum 1. November neuer Vize-Präsident für Vertrieb und Kundendienst in Rüsselsheim. Der Manager arbeitete 20 Jahre für den Daimler-Konzern. Zuletzt war er für einen Zulieferer tätig.

-- Anzeige --

Die Erneuerung des Opel-Vorstandes ist abgeschlossen. Peter Christian Küspert (52) wird zum 1. November neuer Vorstand für Vertrieb und General Motors Europe Vice President Sales and Aftersales. Das teilte der Autobauer am Donnerstag in Rüsselsheim mit.

Der frühere Daimler-Manager übernimmt das Ressort von Duncan Aldred. Der Chef der Schwestermarke Vauxhall war nach der Demission von Alfred Rieck zu Jahresbeginn kommissarischer Vize-Präsident für Vertrieb und Kundendienst (wir berichteten). Aldred kehrt nun auf den britischen Markt zurück. Außerdem wird er zum Mitglied im Opel/Vauxhall Leadership Board befördert, dem erweiterten Führungskreis des Unternehmens.

Küspert arbeitete von 1989 bis 2009 für den Daimler-Konzern, unter anderem in den Bereichen Materialeinkauf und Pkw-Strategie. Von 2001 bis 2007 stand er an der Spitze der Mercedes-Niederlassung Rhein-Ruhr, ehe er Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) wurde. Für den Vertrieb Mercedes-Benz Cars war er bis 2009 zuständig. Zuletzt war der Betriebswirt Geschäftsführer des Zulieferers Johann Hay Automobiltechnik. Er gehört auch zum Team der Unternehmensberatung Autovalue. 

Opel hatte seit Anfang 2012 fast den kompletten Vorstand ausgetauscht. Erst im August wurde Tina Müller zum Marketingvorstand ernannt. Im Mai war Ulrich Schumacher zum Personalchef aufgerückt, Karl-Thomas Neumann ist seit März Vorstandvorsitzender. Im vergangenen Jahr kamen Michael Ableson (Technik), Michael Lohscheller (Finanzen), Peter Thom (Fertigung) und Johan Willems (Kommunikation). Lediglich Susanna Webber, die für Einkauf und Logistik verantwortlich zeichnet, war nicht von dem Management-Umbau betroffen.

Schub für Modelloffensive

Opel-Aufsichtsratschef Steve Girsky nannte Küspert einen "ausgewiesenen Vertriebsprofi". Er solle der milliardenschweren Modelloffensive zusätzlichen Schwung verleihen. Neumann dankte Aldred für dessen Leistungen in den vergangenen Monaten. Der Autobauer hatte zuletzt seine Position als drittstärkste Pkw-Marke im kriselnden Europa stabilisieren können (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lieselotte Koch

12.09.2013 - 12:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Küspert,ich freue mich über diese Nachricht und wünsche Ihnen ganz viel Erfolg.Vertrieb ist eine - unsere Leidenschaft.Herzliche Grüße aus Köln.Lieselotte Koch


A. Pitzer

12.09.2013 - 12:55 Uhr

Die Verpflichtung von Peter Küspert ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so, noch ein paar mutige Personalentscheidungen und dann mit neuen Fahrzeugen / Motoren die Eroberung verlorener Marktanteile in Angriff nehmen.Ob es aber ein Signal für den Standort Bochum ist wage ich zu bezweifeln.


Dieter Woelk

12.09.2013 - 21:56 Uhr

Herr Küspert ist ein Mann mit automobiler Leidenschaft.Dieses durfte ichals Centerleiter der smart GmbH Deutschland in Düsseldorf,Duisburg und Krefeld erfahren.Glüchwunsch Herr Küspert.


Helmut Oberbörsch

12.09.2013 - 23:32 Uhr

Ein herausragender Manager hat den Mut, die Marke Opel nach vorne zu bringen, nachdem einige ehemalige Opelaner bei Mercedes-Benz rumgebastelt haben oder dies immer noch tun. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor Herrn Küspert, den ich viele Jahre bei Mercedes genießen durfte. Glück auf!


Jaap Timmer

13.09.2013 - 18:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.