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Porsche-Großaktionär: Warnung vor übertriebenen Wachstumszielen

18.11.2013 08:01 Uhr
Porsche-Großaktionär: Warnung vor übertriebenen Wachstumszielen
Hans-Peter Porsche: "200.000 Autos als Obergrenze."
© Foto: picture alliance

Man kann bei einer Marke wie Porsche die Absatzzahlen nicht beliebig nach oben schrauben, wenn man sie exklusiv halten will, mahnt Porsche-Großaktionär Hans-Peter Porsche.

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Porsche-Großaktionär Hans-Peter Porsche hält allzu ehrgeizige Wachstumsziele für den Sportwagenbauer nicht für sinnvoll. "Man kann bei einer Marke wie Porsche die Absatzzahlen nicht beliebig nach oben schrauben, wenn man sie exklusiv halten will", sagte der Enkel von Firmengründer Ferdinand Porsche der "Welt am Sonntag".

"Ich denke auch, mit 200.000 Autos pro Jahr ist vorerst eine Obergrenze erreicht." In diesem Jahr peilt der zum Volkswagen-Konzern gehörende Hersteller einen Absatz von gut 150.000 Fahrzeugen an. Hans-Peter Porsche sitzt im Aufsichtsrat der Porsche AG. (dpa)

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KOMMENTARE


Jochen Klingler

18.11.2013 - 13:22 Uhr

Absolut. Der Macan wird sicher Geld in die Kassen spülen und seine prestigegeilen Käufer finden, aber langfristig sind solche VW Baukastenfahrzeuge Gift für die Marke. Auch wenn Sie noch so auf pseudo sportlich getrimmt sind. Die Erfahrungen mit 924 bis 928 sollte man nicht zu schnell vergessen.


Gerd Gerresheimer

18.11.2013 - 17:34 Uhr

@Jochen Klingler: Die Spreizung der Marken nach unten ist hochgefährlich. Gegen technologische Spitzenmodelle ist hingegen nichts einzuwenden. Kann Ihrem Kommentar zu 100% zustimmen!


Daniel W.

18.11.2013 - 18:35 Uhr

So lange Porsche draufsteht, wird es auch gekauft!!Porsche hat wie Apple, extrem an Ihrem Image gefeilt und somit kauft der geneigte Porsche als auch Apple Jünger jeden Mist, so lange sein Pferdchen bzw Apfel als Konterfei drauf gedruckt ist.


Marcus J.

19.11.2013 - 10:21 Uhr

Da kann man nur sagen: Endlich hat´s mal einer kapiert, daß grenzenloses Wachstum weder das Allheilmittel noch zwingend nachhaltig und zuweilen auch kontraproduktiv ist. Die Marke Porsche als solches hat schon viel zu sehr unter dem Modellexzess gelitten. Am lustigsten sind die, wo sich einen Boxter/Caymann/etc. geben und dann auf Nachfrage was sie denn fahren "Porsche" sagen...und das leicht verzögert, mit komischem Blick...immer sehr amüsant...:-)Ein Porsche ist nur dann ein Porsche, wenn mindestens ein 11er daneben in der Garage steht!Naja...für Markennostalgiker gibt es nach dem 993 eh keinen richtigen Porsche mehr.@Daniel W.: Der Vergleich Apple und Porsche ist mal richtig gut und wohl erstaunlich zutreffend!


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