-- Anzeige --

Porsche Holding: Wolfgang Porsche ist Aufsichtsratschef

18.12.2012 09:07 Uhr
Porsche Holding: Wolfgang Porsche ist Aufsichtsratschef
Wolfgang Porsche wurde zum Aufsichtsratschef der Porsche Holding Stuttgart gewählt.
© Foto: Daniel Kopatsch/dapd

Der Aufsichtsrat der Porsche Holding Stuttgart hat den Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche und Sohn von Ferry Porsche in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Porsche Holding Stuttgart hat Wolfgang Porsche zu seinem Vorsitzenden gewählt. Der Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche und Sohn von Ferry Porsche wurde einstimmig gewählt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Als sein Stellvertreter wurde der Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Holding Stuttgart wurde Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück bestimmt.

Zuletzt hatte es nach Medienberichten Überlegungen gegeben, dass VW-Lenker Martin Winterkorn nächstes Jahr oberster Aufseher der Porsche AG werden soll, die für das klassische Sportwagengeschäft zuständig ist. Der Hersteller hatte die Spekulationen zurückgewiesen. Das Unternehmen ist im August komplett unter das Dach des Volkswagen-Konzerns geschlüpft.

Wolfgang Porsche ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG. Der 69-Jährige bestimmt seit fast dreieinhalb Jahrzehnten die Geschicke der Sportwagenschmiede mit. Die Porsche Holding Stuttgart ist in der komplexen Unternehmensstruktur die Zwischenebene zwischen der Porsche AG und dem VW-Konzern. (se/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.