Medien: Porsche plant fünfte Baureihe

04.03.2009 02:19 Uhr
Porsche konzentriert sich derzeit auf die Markteinführung des Panamera im Herbst.
© Foto: Porsche

Laut einem Zeitungsbericht ist die Entwicklung einer fünften Baureihe bereits angelaufen. Der Sportwagenhersteller hält sich noch bedeckt. Unterdessen warnte Konzernchef Wiedeking vor den Folgen einer möglichen Opel-Pleite.

Porsche will die Entwicklung einer fünften Baureihe in Angriff nehmen. "Der Prozess läuft bereits", sagte ein Insider aus dem Umfeld des Sportwagenherstellers der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwoch). Offiziell bestätigen wollte Porsche die Informationen am Dienstag nicht. "Zu Spekulationen äußern wir uns nicht", sagte Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer auf dem Genfer Autosalon. Derzeit konzentriere sich der Autobauer mit voller Kraft auf den Serienstart des viertürigen Panamera, der im Herbst bei den Händlern stehen soll. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking warnte derweil vor den Folgen einer möglichen Opel-Pleite. "Die Vernetzung in der Autoindustrie ist groß. Wenn über Nacht ein großer Volumenhersteller wegfiele, würde das die Lieferanten treffen, und das könnte nicht jeder verdauen. In einem solchen Fall würde es auch auf der Lieferantenseite eine gewisse Bereinigung geben", sagte Wiedeking dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Zu möglichen Staatshilfen für Opel hatte sich Wiedeking zuvor auf dem Autosalon in Genf aber zurückhaltend geäußert. Es gehe einerseits um Arbeitsplätze, anderseits aber auch um den Wettbewerb, hatte Wiedeking gesagt. Jede einseitige Unterstützung eines Unternehmens führe zu einer Beeinflussung des Wettbewerbs. Allerdings müsse die Vielfalt in der Autobranche erhalten bleiben, sagte Wiedeking. "Wenn es Ferrari als Marke nicht geben würde, dann müssten wir als Porsche es erfinden." Durch die Vielfalt würden neue Ideen in der Entwicklung vorangebracht. "Auf der anderen Seite muss sich jeder dem Wettbewerb stellen und auch im Wettbewerb bestehen können." (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.