-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Porsche trumpft groß auf

01.08.2011 11:39 Uhr
Erstes Halbjahr: Porsche trumpft groß auf
In den Porsche-Autohäusern wurden von Januar bis Juni 60.659 Autos an Kunden übergeben – 37 Prozent mehr als vor einem Jahr.
© Foto: Imago/Dean Pictures

Bei den Schwaben brummt das Sportwagengeschäft so stark wie nie. Absatz, Umsatz, Ergebnis: alles Rekorde. Haupttreiber des Erfolgs sind das Zugpferd Cayenne und der Wachstumsmarkt China.

-- Anzeige --

Porsche blickt zur Halbzeit des laufenden Jahres auf so gute Zahlen wie nie zuvor. Die boomende Nachfrage auf dem Automarkt bescherte den Schwaben Top-Ergebnisse und lässt sie mit Sicht auf das Gesamtjahr nun sicher auf die magische Absatz-Schallmauer von 100.000 Fahrzeugen zusteuern. Der Erfolg der Porsche AG ist aber nicht nur bedeutend für das Unternehmen selber: Vor dem Hintergrund der geplanten Verschmelzung mit Volkswagen und ihren heiklen Hürden spielt das starke Wachstum eine wichtige Rolle.

Wie die Schwaben am Montag in Stuttgart mitteilten, schraubte die für das operative Geschäft zuständige Porsche AG ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten um 19 Prozent nach oben. So kamen diesmal 5,22 Milliarden Euro zusammen – so viel wie nie zuvor in einem Halbjahr. Zum Überschuss machte das Unternehmen wie üblich keine Angaben.

Die AG teilte aber ihren operativen Gewinn mit: Er summierte sich von Januar bis Ende Juni auf 1,07 Milliarden Euro. Das sind 395 Millionen Euro mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum – und damit ein Zuwachs von stolzen 60 Prozent. Auch das sei ein Rekord, sagte ein Firmensprecher. Die Umsatzrendite – also das Verhältnis der Erlöse zum operativen Gewinn – beträgt somit 20,5 Prozent. Porsche-Finanzchef Lutz Meschke sagte: "Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, auch zukünftig einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt zu bleiben."

Zugpferd Cayenne

Den Angaben zufolge steigerten die Zuffenhausener ihren Absatz um 26 Prozent auf 56.272 Fahrzeuge. Bei den tatsächlichen Übergaben an die Kunden in den Autohäusern war der Zuwachs sogar noch höher: 37 Prozent mehr bedeuten in Summe 60.659 Autos. Als Zugpferd für diesen Rekord erwies sich einmal mehr der Cayenne: Den Geländewagen wählt inzwischen rund jeder zweite Porsche_Käufer.

Auch der boomende Markt China entscheidet immer mehr über den Erfolg des Unternehmens: Dort setzte der Hersteller 11.712 Autos ab – dieses Plus von 47 Prozent ist der höchste Zuwachs aller Regionen, in denen es aber generell überall gut läuft. Selbst der Heimatmarkt Europa legte um elf Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.