-- Anzeige --

Premiere: BMW fährt 2er-Coupé vor

25.10.2013 09:13 Uhr
Mit dem 2er Coupé will BMW neue Maßstäbe im Segment der kompakten Premiumautos setzen.
© Foto: BMW

BWM hat das neuen 2er Coupé präsentiert, dem etwas später das Cabrio folgen wird. Der Start für die Markteinführung steht fest: ab März 2014 - der Basispreis noch nicht.

-- Anzeige --

Automobilpremiere in München: BWM zeigt das neuen 2er Coupé, dem etwas später das Cabrio folgen wird. Der Start für die Markteinführung steht fest: ab März 2014 - der Basispreis noch nicht. Mit der Baureihe wollen die Münchener neue Maßstäbe im Segment der kompakten Premiumautos setzen. Die zweitürige Karosserie hat vier Sitzplätze, klassischen Hinterradantrieb und die konsequent auf Sportlichkeit ausgerichtete Motorenpalette und Fahrwerksabstimmung. Die Designer haben das Coupé mit klarer optischer Differenzierung und einer um elf Zentimeter längeren Karosserie zur 1er-Reihe abgegrenzt.

Die Karosserie wirkt mit gestreckter Linienführung und sanft ins Heck fließender Dachlinie sportlich-elegant. Die Front- und Heckgestaltung hebt sich vom 1er deutlich ab und die Karosseriebreite im Bereich der Hinterachse betont den Hinterradantrieb. Der Luftwiderstandsbeiwert "cW" beträgt 0,29 (BMW 220i Coupé) und ist damit etwas höher, als der des VW Golf VII mit cW 0,27.

Länger, mit mehr Kopffreiheit

Gegenüber dem 1er-Coupé ist das 2er-Coupe um 72 Millimeter auf 4,43 Meter verlängert worden, die Breite um 32 Millimeter auf 1,77 Meter, der Radstand um 30 Millimeter auf 2,69 Meter, die Spurweite vorn um 41 Millimeter auf 1,52 Meter und hinten um 43 Millimeter auf 1,55 Meter. Abgesehen von der Optik versprechen die Abmessungen dynamische Fahreigenschaften. Die Höhe des Coupés beträgt 1,418 Meter und bietet im Innenraum mehr Kopffreiheit (plus 19 Millimeter) und im Fond eine um 21 Millimeter größere Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen wurde gegenüber dem 1er-Coupé um 20 Liter auf 390 Liter erweitert. Die Fondsitzlehne ist zweigeteilt oder optional im Verhältnis 40:20:40 umklappbar.

Zur Sicherheitsausstattung gehören Front-, Seiten- und Kopf-Airbags sowie der optimierte Fußgängerschutz durch definierte Deformationszonen an der Fahrzeugfront und die aktive Motorhaube. Sie hebt sich bei einem Fußgängeraufprall blitzschnell im hinteren Bereich an und vergrößert so den Deformationsraum, damit kann das Verletzungsrisiko des Fußgängers erheblich reduzieren werden.

Twinpower-Turbos für Sportlichkeit und Effizienz

Die neue Baureihe hat einen Heckantrieb und wird mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren angeboten. Bis auf das BMW M235i Coupé mit dem drei Liter großen Reihensechszylinder und 240 kW / 326 PS sind es durchweg 2,0-Liter-Vierzylinder. Die Diesel bieten Leistungen von 105 kW / 143 PS bis 160 kW / 218 PS, der Benzin-Direkteinspritzer im 220i 135 kW / 184 PS.

Bestwerte für Sportlichkeit und Effizienz in diesem Segment reklamiert BMW durch den Einsatz der Twinpower-Turbo-Technik. Durchweg kraftvoll mit 270 Nm bis 450 Nm maximalem Drehmoment liegt ihr Normverbrauch zwischen 4,3 Liter und 6,1 Liter je 100 Kilometer, entsprechend rund 110 g CO2/km bis 142 g CO2/km. Lediglich das M235i Coupé verbraucht 8,1 Liter und emittiert 176 g CO2/km.

Zusätzliche Verbesserungen sind durch die EfficientDynamics-Technik zu erreichen - etwa durch Air Curtains sowie eine Auto-Start-Stopp-Funktion mit Schalt- und Automatikgetriebe, die per Schalterdruck aktivierbar sind. Zu erwarten sind beim Coupé BMW-typische Handling-Eigenschaften durch den Hinterradantrieb, die längs eingebauten Motoren, die ausbalancierte Gewichtsverteilung und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnik.

Fahrerorientiertes Cockpit mit iDrive

Bei Premiumautos ist die Innenraumgestaltung eine Visitenkarte. Dabei spielt nicht allein Design und Materialqualität eine Rolle. Bei BMW gehört das fahrerorientierte Cockpit in Verbindung mit dem Bediensystem iDrive dazu. Damit sind Klimaautomatik, Radio, Media- und Navigationssystem über das Display im "Flatscreen-Design" zu handeln.

Im 2er-Coupé gibt es ein umfangreiches Angebot optionaler Fahrer-Assistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive. Wünscht ein Käufer die Integration von Smartphone und Musikplayer, Online-Entertainment sowie die Nutzung von Apps und Internet-Diensten wie Facebook und Twitter, kann er das ordern. Auf Wunsch ist (fast) nichts unmöglich. (mid/wop)


BMW 2er Coupé

BMW 2er Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beobachter 2.0

25.10.2013 - 11:46 Uhr

Man muß kein Hellseher sein, um zu sagen: So geht Auto... ;o) Da kann man den Weißblauen nur gratulieren.


Markus Meinhardt

25.10.2013 - 13:41 Uhr

Na klar kann man da gratulieren, denn das 3er Coupe kauft dann kaum noch einer! Eigentlich müsste BMW aus dem Fauxpas mit dem 3er Cabrio doch was gelernt haben...???


Anderson

25.10.2013 - 14:05 Uhr

So viel ich weiss, wird das 3er Coupe ohnehin im Zuge der neuen Namensgebung 4er heissen und dann schon genug Abstand zum 2er haben :)


Erwin Bach

25.10.2013 - 16:09 Uhr

Hallo BMW. Wer bitte hat das Design verbrochen?Wer hat es abgesegnet? Das es in der "1er" Reihe anders geht, beweißt dieses Fahrzeug. Bitte ein schnelles Facelift für die Limosine


Mare59

25.10.2013 - 16:15 Uhr

Der 2er ist nichts anderes wie das aktuelle 1er Coupe. Genau wie der 4er nix anderes ist wie ein 3er Coupe. Und zu unserem "Beobachter 2.0" - naja das aktuelle 1er Coupe war gerade kein Verkaufsschlager.....und das wird das 2er Coupe auch nicht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.