-- Anzeige --

Prüfkonzern: Dekra visiert neuen Umsatzrekord an

22.05.2012 11:41 Uhr
Stefan Kölbl
Dekra-Chef Kölbl: "Profitablen Wachstumskurs fortsetzen"
© Foto: Dekra

Der Prüfkonzern will auch 2012 profitabel wachsen. In den ersten vier Monaten des Jahres steigerten die Stuttgarter ihre Erlöse um über acht Prozent auf 676 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Dekra will den Umsatzrekord aus 2011 im laufenden Jahr noch übertreffen. "Wir werden unseren Kurs des profitablen Wachstums auch 2012 fortsetzen", teilte Dekra-Chef Stefan Kölbl am Dienstag in Stuttgart mit. Der Manager rechnet mit einer Steigerung des Umsatzes um mehr als acht Prozent auf etwa 2,15 Milliarden Euro. Außerdem will Dekra 3.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Allein in Deutschland sollen rund 500 Ingenieure den Prüfkonzern verstärken.

Zum Jahresauftakt lagen die Stuttgarter bereits auf einem guten Kurs. Von Januar bis April legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um mehr als acht Prozent auf 676 Millionen Euro zu. Angesichts der positiven Zahlen zeigte sich der Manager zuversichtlich, dass auch die ambitionierten Ziele für die nächsten Jahre erreicht werden können. Bis 2015 plant Dekra den Umsatz auf drei Milliarden Euro zu steigern und will die Zahl der Mitarbeiter auf 35.000 erhöhen.

Wachstumschancen sieht Kölbl vor allem in Nord- und Südamerika sowie in Asien. "Ein Treiber unserer zukünftigen Entwicklung ist die hohe und weltweit noch steigende Nachfrage nach Zertifizierungen, Produkttests, Materialprüfungen sowie weiteren Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit", sagte Kölbl. So spekuliert Dekra unter anderem auf die gesetzliche Einführung von Prüfstandards für Fahrzeuge in Südafrika und Brasilien. "Dort schlummert ein gigantischer Markt, und wir stehen schon in den Startlöchern", sagte Dekra-Sprecher Volker Dede.

Der Prüfkonzern hatte 2011 den Umsatz um acht Prozent gesteigert und erstmals die Marke von zwei Milliarden Euro geknackt. Das operative Ergebnis stieg um 5,6 Prozent auf 128,4 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss ging leicht auf 72,8 Millionen Euro zurück. Weltweit legte die Zahl der Mitarbeiter um zehn Prozent auf 27.500 zu.

Starkes Autogeschäft

Tragende Säule des Konzerns war einmal mehr die Automotive-Sparte, die ihre Erlöse um neun Prozent auf 1,12 Milliarden Euro steigerte. Davon wurden rund 263 Millionen Euro im Ausland erwirtschaftet (2010: 223 Millionen Euro). Die deutsche Dekra Automobil legte beim Umsatz um sechs Prozent auf 870 Millionen Euro zu.

Insgesamt führte Dekra im vergangenen Jahr 22 Millionen Fahrzeugprüfungen durch. Hinzu kamen mehr als zwei Millionen Gutachten. Dekra Automobil behauptete laut Kölbl "trotz harten Wettbewerbs" die Marktführerschaft in Deutschland und erzielte einen Anteil von 34 Prozent an allen Fahrzeugprüfungen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.