-- Anzeige --

"Pulsar": Neuer Golf-Rivale von Nissan

16.05.2014 07:00 Uhr
"Pulsar": Neuer Golf-Rivale von Nissan
Nissan Pulsar: Qashqai für Konservative
© Foto: Nissan

Der Qashqai ist für die Japaner ein Erfolgsmodell, spricht aber nicht alle Kompaktklasse-Käufer an. Künftig können die nun wieder auf ein klassischeres Modell zurückgreifen.

-- Anzeige --

Nissan greift wieder im C-Segment an. Das neue Kompaktmodell kommt im Herbst 2014 unter dem Namen "Pulsar" auf den deutschen Markt. Die Schräghecklimousine tritt die Nachfolge des bis 2006 gebauten Almera und des zwischen 2008 und 2011 angebotenen Tiida an.

Zuletzt hatten die Japaner in der hierzulande wichtigen Kompaktklasse auf ein klassisches Modell nach VW-Golf-Zuschnitt verzichtet und stattdessen den SUV-artigen Crossover Qashqai ins Programm genommen. Der Pulsar soll die Lücke im Modellprogramm wieder schließen.

Details zum Fahrzeug sind noch rar. Der Fünftürer wurde laut Hersteller nach europäischem Geschmack entwickelt und läuft künftig im spanischen Barcelona vom Band. Als Motoren kommen unter anderem die vom Qashqai bekannten Vierzylinder-Diesel mit 1,2 bis 1,6 Liter Hubraum in Frage. Auch eine leistungsstarke Nismo-Variante, die dann gegen den VW Golf GTI antritt, ist wahrscheinlich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Paul

16.05.2014 - 18:38 Uhr

Golf Rivale von Nissan! Lach mich schlapp.....Tiida wer? Nachfolger Almera war auch ein toller Wurf! Teuer, hässlich und ganz wenige Motoren Kombinationen wird es geben und eine marktgerechte Automatik sicher auch nicht....und Nismo Version gegen Golf GTI macht auch Sinn und wird sicher gut verkauft aber nur an die armen Nissan Händler ....auweia was schweben manche in Deutschland agierenden Kleinstmarken über den Wolken - echt traurig!!!


nicam

19.05.2014 - 10:33 Uhr

und wieder einer der zwei buchstaben in die stirn gebrannt hat.....


K. Wempe

19.05.2014 - 15:58 Uhr

Ich dachte das wäre hier eine Plattform für Branchenkenner. Statt dessen motzt VW Paul hier im bester Stammtischmanier über den Wettbewerb. Werter Paul: Das nennt sich Individualverkehr, Schubladenautos und -denken haben wir weiß Gott schon genug. Man stelle sich mal vor, alle Welt fährt Volkswagen Group. Da kriege ich Haarausfall.


Maxim

20.05.2014 - 17:43 Uhr

Das könnte durchaus interessant werden. Nissan ist in meinen Augen schon seit einiger Zeit im Aufwind und die Zulassungszahlen sehen auch gut aus. Ein Modell im hart umkämpften "Golf"-Segment ist zwar ein Risiko, durch die Erfolge von Juke und Qashqai hat sich die Marke aber ein deutlich besseres Image aufgebaut als damals zu Zeiten des Almera. Wenn der Preis und vor allem das Design passen, sind Erfolge definitiv machbar!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.