-- Anzeige --

Aktienanteile: Putin bietet Renault Kontrolle über Avtovaz an

02.11.2010 09:57 Uhr
Aktienanteile: Putin bietet Renault Kontrolle über Avtovaz an
Renault-Nissan hält seit 2008 rund 25 Prozent an an Russlands größtem Pkw-Konzern Avtovaz.
© Foto: Sergei Sorokin

Die Regierung in Moskau hat dem französisch-japanischen Autobauer die Aufstockung seines Anteils an Russlands größtem Pkw-Konzern auf über 50 Prozent vorgeschlagen. Renault-Nissan will das Angebot prüfen.

-- Anzeige --

Die Regierung in Moskau hat dem französisch-japanischen Autobauer Renault-Nissan die Aufstockung seines Anteils an Russlands größtem Pkw-Konzern Avtovaz (Lada) auf über 50 Prozent vorgeschlagen. "Wir werden das Angebot von (Regierungschef) Wladimir Putin prüfen", kündigte Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn am Dienstag nach Gesprächen mit Putin bei Moskau an.

Das Unternehmen hatte 2008 rund 25 Prozent an Avtovaz gekauft. Der russische Staatskonzern Rostechnologii als einer der Avtovaz-Großaktionäre stimmte nach Angaben der Agentur Interfax der Initiative grundsätzlich zu. "Für uns wäre es kaum sinnvoll, mehr als 25 Prozent der Avtovaz-Aktien zu besitzen", sagte Rostechnologii-Chef Sergej Tschemesow.

Dritter Avtovaz-Großaktionär ist mit 25 Prozent das russische Investmenthaus Troika Dialog. Die restlichen Papiere werden unter anderem an der Moskauer RTS-Börse gehandelt. Für den Aufbau einer rentablen Fertigung hatte Renault-Nissan zuvor Investitionen von 240 Millionen Euro bis 2012 in Aussicht gestellt. Von 2015 sollen bis zu 900.000 Fahrzeuge pro Jahr montiert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.