-- Anzeige --

Qoros 9: Chinas Gruß an die S-Klasse

20.06.2014 08:30 Uhr
Qoros 9: Chinas Gruß an die S-Klasse
Der Qoros 9 könnte künftig gegen die Mercedes S-Klasse antreten
© Foto: Qoros

Qoros ist jung, aber ambitioniert. Obwohl der mehrfach angekündigte Angriff auf den europäischen Automobilmarkt noch aussteht, zeigt die Marke nun, wie sie mittelfristig auch der Mercedes S-Klasse Feuer machen will.

-- Anzeige --

Die Studie einer Oberklasselimousine hat der chinesische Automobilhersteller Qoros vorgestellt. Der bullige Fünftürer mit hoher Schulterlinie, schmalen Seitenfenstern und dem fließenden Heck erinnert an eine Mischung aus Bentley und Jaguar XJ, setzt mit seinem hoch angebrachten Kühlergrill aber auch eigene Akzente.

Die Chefetage des chinesischen Unternehmens scheint die Studie zumindest beeindruckt zu haben, auch wenn sie nicht direkt aus der Qoros-Designabteilung, sondern von einem koreanischen Werksstudenten stammt. Der Design-Chef der Chinesen, Ex-Mini-Gestalter Gert Volker Hildebrand, lobt den Studenten jedenfalls und betont die wichtige Rolle solcher Talente für die junge Marke.

Ob die Studie eine Chance auf eine Serienumsetzung hat, ist aber unklar. Die Chinesen dürften zwar längst über eine Ausweitung ihres Angebots nachdenken, kommen aber bereits mit ihren ersten beiden Modellen nicht richtig vom Start. Bereits in der Heimat auf dem Markt ist der Kompakt-Limousine Qoros 3, der es in den monatlichen Zulassungs-Statistiken zuletzt aber nur auf Rang 231 (rund 640 Neuzulassungen) geschafft hat. Verbesserungen erhofft sich der Hersteller durch die Steilheckversion des Qoros 3, die dieser Tage startet.

Noch schlechter sieht es in Europa aus. Eigentlich sollte der Qoros 3 dort spätestens 2015 mit günstigen Preisen aber westlicher Qualität nicht zuletzt gegen den VW Golf antreten. Die großangelegte Markteinführung ist nun erst einmal aufgeschoben, zunächst wird das Modell lediglich probeweise in der Slowakei angeboten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.