-- Anzeige --

Chinesische Marke: Qoros will 2013 nach Europa

29.11.2011 10:49 Uhr
Chinesische Marke: Qoros will 2013 nach Europa
Chery will mit israelischer Hilfe und der neuen Marke Qoros in Europa angreifen.
© Foto: Yuri Arcurs/Fotolia.com/Chery/Israel Corp/AHO-Montage

Chery Quantum will Mitte 2013 mit der Produktion seiner neuen Automarke beginnen. Geplant sind 300.000 Einheiten dreier Autos im C-Segment, davon die Hälfte für den Export nach Europa.

-- Anzeige --

Der chinesische Autobauer Chery Quantum will mit der neuen Marke Qoros in Europa angreifen. "Wir beginnen Mitte 2013 mit der Produktion und werden anfangs 150.000 Einheiten im Jahr herstellen, später 300.000, davon die Hälfte für den Export nach Europa", sagte Co-Vorstandschef Volker Steinwascher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)". Die Wagen sollen zwischen 11.000 und 15.000 Euro kosten.

Chery Quantum ist ein 2007 gestartetes Gemeinschaftsunternehmen des chinesischen Autoherstellers Chery mit dem israelischen Mischkonzern Israel Corp. Laut Bericht floss bisher rund eine Milliarde Euro an Investitionen. Neben dem ehemaligen VW-Amerika-Chef Steinwascher ist auch Gert Hildebrand, früherer Mini-Chefdesigner, für das Unternehmen tätig.

Den Löwenanteil der Entwicklungsarbeit habe der Autozulieferer Mag Steyr geleistet, schreibt die FAZ. Geplant seien zwei Limousinen und ein Geländewagen im C-Segment, die Autos sollen sich die gleiche Plattform teilen. Produziert werde in Changshu nahe Schanghai, die ersten Prototypen seien fertig. Die Motoren liefere Chery, für das Getriebe sei man in Verhandlungen mit dem deutschen Zulieferer Getrag.

Beim Produktions-Know-how sind die Chinesen nicht auf die Zusammenarbeit mit einem westlichen Autobauer angewiesen: "Sämtliche Patente und sämtliches Fachwissen werden im Besitz unseres chinesischen Unternehmens sein", sagte Steinwascher der Zeitung. Mit seinen Autos will er die ab 2013 geltenden NCAP-Sicherheitsvorschriften erfüllen. Auch eine Elektro-Variante soll es geben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.