-- Anzeige --

Quartalsbericht: Kann Daimler starken Jahresauftakt toppen?

21.07.2014 11:27 Uhr
Daimler im zweiten Quartal: Experten rechnen mit deutlichen Zuwächsen beim Ergebnis.

Am Mittwoch gewährt der Autokonzern Einblick in den Verlauf des zweiten Quartals. Branchenkenner erwarten erneut gute Nachrichten aus Stuttgart. Spannend ist, ob die Schwaben ein weiteres Sparpaket auflegen.

-- Anzeige --

Nach einem starken Jahresauftakt gewährt Daimler an diesem Mittwoch (23.) Einblick in den Verlauf des zweiten Quartals. Branchenkenner rechnen erneut mit guten Nachrichten aus Stuttgart. Der Dax-Konzern hatte nach Rückschlägen im Vorjahr von neuen Modellen und einem strikten Sparkurs profitiert. Bis Ende 2014 will der Autobauer weiter Kosten drücken.

Spannend ist, ob Daimler zur Bilanzvorlage eine weiteres Sparpaket ankündigt. Das "Manager Magazin" hatte bereits von entsprechenden Plänen berichtet, die der Autobauer jedoch nicht kommentieren wollte. Konzernlenker Dieter Zetsche hatte auf der Hauptversammlung im April aber Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Rückenwind hatten Daimler zuletzt neue Modelle wie das runderneuerte Flaggschiff S-Klasse, die E-Klasse und die Kompaktwagen gegeben. Zuletzt präsentierte der Autobauer zwei neue Modelle seines Stadtflitzers Smart, die den Absatz ebenfalls beflügeln sollen.

Absatz legt kräftig zu

Im ersten Halbjahr des Jahres konnte Daimler bei den Verkaufszahlen schon weitere Erfolge vorweisen: Von Januar bis Juni verkauften die Schwaben weltweit 830.336 Mercedes-Benz und Smart – ein Plus von 11,3 Prozent.

Experten erwarten nun auch beim Ergebnis deutliche Zuwächse. Zugleich seien die Erwartungen nach dem starken Jahresbeginn allerdings hoch, gibt Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler zu bedenken. Damals hatte der Autobauer sein Ergebnis nahezu verdoppelt. "Die Kernfrage ist: Können sie das noch überbieten?" (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.