-- Anzeige --

Quartalsbilanz: Opel dämmt Verluste stark ein

02.05.2013 14:36 Uhr
Quartalsbilanz: Opel dämmt Verluste stark ein
Lichtblick: Im ersten Quartal verringerte Opel seine Verluste um 40 Prozent.
© Foto: Imago/Jürgen Hanel

Opel sieht sich auf dem richtigen Weg: Zwar fährt die kriselnde GM-Tochter weiter Millionenverluste ein. Aber immerhin konnte das Minus im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent reduziert werden.

-- Anzeige --

Bei Opel schlägt der Umbau langsam an. Im ersten Quartal verlor der Mutterkonzern General Motors (GM) in Europa weniger Geld als noch vor einem Jahr. Besonders erfreulich: Das Kunststück gelang mitten in der Absatzkrise. "Wir haben Fortschritte verzeichnet in Europa dank strikten Kostenmaßnahmen und großartigen Autos wie dem Opel Adam und Mokka", erklärte Konzernchef Dan Akerson am Donnerstag am Sitz in Detroit.

Operativ lag das Minus in Europa bei 175 Millionen Dollar (134 Millionen Euro) nach zuvor 294 Millionen Dollar. GM hatte unter anderem die Belegschaft reduziert. Ende März arbeiteten in Europa noch rund 36.000 Menschen für das Unternehmen und damit 1.000 weniger als drei Monate zuvor. Binnen eines Jahres schrumpfte die Mitarbeiterzahl um 3.000.

Die Einsparungen waren bitter nötig, denn die Zahl der verkauften Fahrzeuge ging weiter zurück – um etwa sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 249.000. Im Heimatmarkt EU alleine wurden Opel und seine britische Schwestermarke Vauxhall knapp 205.000 Wagen los – das sind etwa acht Prozent weniger als vor einem Jahr.

Besser als die etablierte Konkurrenz

Damit schrumpften die Verkäufe aber langsamer als der Gesamtmarkt, der nach Angaben des Branchenverbandes ACEA um annähernd zehn Prozent zurückging: Peugeot verlor 13 Prozent, Citroën 18, Renault 14 und Ford sogar 20 Prozent. Selbst Marktführer VW verkaufte zwölf Prozent weniger Autos. Opel und Vauxhall gewannen somit Marktanteile hinzu und hielten im März in der EU 7,5 Prozent.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Karl-Thomas Neumann, sieht sich in der Hoffnung bestätigt, den Geschmack der Kunden mit neuen Modellen zu treffen – dem kleinen Cityflitzer Adam, dem kompakten SUV Mokka oder dem Cabriolet Cascada. Lange Zeit hatte Opel diese wachsenden Segmente kampflos der Konkurrenz überlassen.

"Noch ein langer Weg"

Auch interne Effiziensverbesserungen zeigten Wirkung, erklärte Neumann in einer Botschaft an die Mitarbeiter: "Wir haben es geschafft, den negativen Trend bei den Quartalszahlen des Vorjahres umzukehren. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns." Er sprach von einem "äußerst schwierigen europäischen Markt, für den wir auch im Verlauf des Jahres keine wesentliche Erholung erwarten."

Im vergangenen Jahr hatten sich bei GM in Europa operative Verluste von 1,8 Milliarden Dollar aufgetürmt. Spätestens 2016 soll Opel nun wieder Gewinne machen. Dafür verzichten Mitarbeiter auf Geld, das Werk in Bochum mit rund 3.700 Mitarbeitern wird 2015 geschlossen. Parallel wurden das Opel-Management umgekrempelt und eine Allianz mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot-Citroën geschmiedet. Zudem kündigte GM milliardenschwere Investitionen in Motoren, Modelle und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim an.

GM macht weniger Gewinn

Dank eines florierenden Heimatmarkts konnte GM konzernweit zu Jahresbeginn einen Gewinn von unterm Strich 865 Millionen Dollar ausweisen, wenngleich dies 14 Prozent weniger waren als im Vorjahr. Der Umsatz schrumpfte um zwei Prozent auf 36,9 Milliarden Dollar. Dank der Verbesserungen in Europa stieg der Kurs der GM-Aktie. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thommy K

02.05.2013 - 17:09 Uhr

Gefällt mir gut ...Azyklisch ...Andere Hersteller verlieren weiter , hier ist es zwar immer noch alles andere als Gut , aber immerhin stimmt der Weg trotz Krise


Harald Paprocki

03.05.2013 - 10:04 Uhr

Besonders interessant an dieser Meldung sind die Kommentare - also die Kommentare, die von den lieben VW Kollegen diesmal NICHT abgegeben werden. Man wird offensichtlich doch im wahrsten Sinn des Wortes etwas "kleinlauter" im Lager des Wettbewerbs! "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" heißt es. Nun ist es zwar noch viel zu früh zum Lachen, aber ein leises Lächeln immerhin kann ich mir nicht verkneifen...


Michael Kühn

03.05.2013 - 15:25 Uhr

... Ich bin kein "VW-Kollege", jedoch will ich diese Meldung erst einmal zur Kenntnis nehmen. - Damals hatte Herr Stracke zunächst auch eine "tolle" positive Entwicklung verkündet, um dann 6-8 Wochen später das glatte Gegenteil verkünden zu müssen? Selbstverständlich freue ich mich als früherer "Opel-Fan" eher über pos. Nachrichten und würde mich freuen, wenn dieser Trend anhält. - Also ABWARTEN... und später richtig freuen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.