7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Autoglas-Fachbetriebe machen ihrem Unmut zu Gängeleien der Versicherungen laut.
Glasreparatur
Rechnungskürzungen häufen sich im Glasgeschäft
Das Autoglas Fachforum von autoglaser.de vermeldete eine steigende Zahl unzufriedener Autoglaser. Es seien vermehrt Stimmen laut, die von Rechnungskürzungen sprechen. autoglaser.de führt dies auf die "Sparzwänge" deutscher Versicherer zurück, die nun versuchten, schrumpfende Erlöse "als Ergebnis des Wettbewerbs" auszubügeln. "Rundum-sorglos-Angebote, gekoppelt an Neuwagenverkäufe, Prämienabschläge für bestimmte Berufsgruppen, Häuslebesitzer, Garagennutzer, und und... Das alles muss finanziert werden. Und was liege da näher, als nicht auch über Abzüge bei der Regulierung zu sparen", berichtet die autoglaser-Redaktion.
Gang und gäbe: Kürzungen bei Kleinbeträgen
Konkret bedeute dies bisher "nur" Kürzungen vor allem im Bereich der Klein- und Hilfsstoffe, Leistensätze und Warenbeschaffung. Die Praxis wäre, da es sich meist "nur um Kleinbeträge" handele, dass die betroffenen Werkstätten deshalb ruhig hielten. "Und weil es ihnen auch oftmals zu mühselig ist, diese Kleinbeträge zu erstreiten oder gar ein Gerichtsverfahren in Gang zu setzen. Diese vielen Kleinbeträge summieren sich. Und da gilt dann eben die alte Bauernregel, nach der Kleinvieh auch Mist macht", so autoglaser.de. "Aber nun wird auch die Altglasentsorgung in Frage gestellt", so die Webseite. Es werde versucht, sich der Kosten in Richtung der Glasindustrie zu entledigen.
Der Online-Redaktion seien in den letzten Monaten immer mehr Klagen von Autoglaser- Kollegen über die rigorose Abzugspolitik der Versicherungen zu Ohren gekommen. Einige Werkstätten fordern zwar konsequent auch kleine Beträge nach – die Mehrzahl nehme die unberechtigten Abzüge jedoch murrend hin. Diese Methoden dürften nicht zur Regel werden, denn schließlich gehe es um das Geld der Autoglasbetriebe und deren wirtschaftliche Sicherung. (tl)
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Uwe-Meinhold/ ddp)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |










