-- Anzeige --

Kollision: Großes Auto schützt nicht vor Sorgfaltspflicht

12.01.2017 13:07 Uhr
Kollision: Großes Auto schützt nicht vor Sorgfaltspflicht
Die lange Motorhaube einer Mercedes S-Klasse ist keine Entschuldigung für einen Unfall. Im Gegenteil.
© Foto: Daimler

Ein S-Klasse-Fahrer hatte auf einem Autohaus-Gelände eine Palette mit Pflastersteinen gerammt. Daraufhin verklagte er den Kfz-Betrieb und die Baufirma auf Schadenersatz – ohne Erfolg.

-- Anzeige --

Die Größe eines Autos ist keine Entschuldigung dafür, eine Palette mit Pflastersteinen zu übersehen. Im unmittelbaren Umfeld einer Baustelle ist zudem mit Hindernissen zu rechnen. Dies geht aus einem Urteil des Landgerichts Coburg hervor, über das der D.A.S. Leistungsservice jüngst berichtete (Az. 32 S 5/16).

Der Fall: Ein Autofahrer wollte mit seiner Mercedes S-Klasse die Waschstraße auf dem Gelände eines Autohauses benutzen. Dabei kollidierte er mit einer Palette mit Pflastersteinen, die für Arbeiten auf dem Betriebsgelände abgestellt worden war. Die eigentliche Baustelle war mit Zäunen abgesperrt. Der Mercedes-Fahrer verklagte sowohl das Autohaus als auch den Bauunternehmer auf Schadenersatz. Er argumentierte, dass er wegen der ordentlichen und aufgeräumten Baustelle nicht mit herumstehenden Hindernissen habe rechnen müssen. Außerdem habe er die Palette aufgrund der Größe seines Autos, insbesondere der Länge seiner Motorhaube, gar nicht sehen können.

Das Landgericht wies die Klage jedoch ab. Der Mann habe rechtzeitig gesehen, dass dort Pflasterarbeiten stattfanden. Bei solchen Arbeiten müsse er mit herumstehendem Baumaterial rechnen, das nicht besonders abgesichert sei. In dem Bereich habe er nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. Die besondere Größe und Unübersichtlichkeit seines Wagens steigere allenfalls seine eigene Sorgfaltspflicht. Sie sei aber keine Rechtfertigung dafür, Hindernisse zu übersehen.

Nach Ansicht des Gerichts kann von den Beklagten im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nur verlangt werden, Dritte vor Gefahren zu schützen, die diese bei Anwendung der erforderlichen Sorgfalt nicht selbst erkennen könnten. Die für die Baustelle Verantwortlichen müssten aber keine Sicherungsmaßnahmen wegen ganz offensichtlicher Gefahren treffen, vor denen jeder sich selbst schützen könne. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank E.

13.01.2017 - 00:01 Uhr

Also wer Pflasterstein-Paletten übersieht und dann damit argumentiert, dass er nicht fähig war diese zu sehen, und er hierfür nicht Sorge zu tragen hat, sollte dringend einem Fahreignungstest unterzogen werden. Sind spielende Kinder vor solchen Fahrern sicher? Ich habe neulich auch aus diesen und jenen ungünstigen Umständen ein nicht ganz ordnungsgemäß geparktes Auto beim Ausparken gerammt - aber ich weiß, dass das Problem dafür am Lenkrad in meinem Auto saß und zukünftig noch besser aufpassen und den beschlagenen Spiegel putzen muss.


Rollo

13.01.2017 - 08:52 Uhr

Man man man, da fährt der gute Mensch schon solch ein großes Auto, hat bestimmt auch nen heiden Geld für die Assistenzsysteme bezahlt & rammt die Pflastersteinpalette. Der ist mit seiner Anzeigen-Reaktion komplett aus dem Kurs.Aufmerksamkeit & Wachheit im Straßenverkehr, umsichtiges Handlen & Lenken, das lernt man in der Fahrschule. Durch die Assistenszsysteme seines Autos wird der Fahrerer leider immer unselbständiger & wird zum "Assi" ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.