-- Anzeige --

Recht: Auch Beifahrer kann sich strafbar machen

23.03.2017 10:44 Uhr
Beifahrer Streit Autofahrt
Wer ein Auto als Mittel der Nötigung einsetzt, kann sich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig machen.
© Foto: Ryan McVay / Photodisc / Thin

Wer ein Auto als Waffe einsetzt, kann sich des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig machen. Auch, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt.

-- Anzeige --

Nicht nur die Person am Steuer kann für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bestraft werden. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun einen Beifahrer zur Verantwortung gezogen (Az.: 4 RVs 159/16). Der Mann hatte die Beifahrertür eines fahrenden Pkw geöffnet, um einen neben dem Fahrzeug fahrenden Radfahrer zu Fall zu bringen, der ihn zuvor durch ein riskantes Fahrmanöver geärgert hatte. Der Radler stürzte tatsächlich und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu; an seinem Rad entstand ein Sachschaden von 260 Euro.

Ein Amtsgericht verurteilte den Beifahrer sowie seinen Freund, der das Auto gefahren hatte, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von 8 Monaten. Der Beifahrer ging daraufhin in Berufung – schließlich sei er nicht gefahren, der Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nicht erfüllt. Das OLG Hamm sah das anders. Der Angeklagte sei, so der Strafsenat, Mittäter. Dabei spiele es keine Rolle, dass er als Beifahrer den Mercedes nicht selbst gelenkt habe. Entscheidend sei vielmehr, dass das Fahrzeug nicht mehr als Mittel der Fortbewegung, sondern zur Verletzung oder Nötigung eingesetzt werde. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.