-- Anzeige --

Rekord: Asiengeschäft treibt BMW-Absatz

09.04.2014 11:17 Uhr
BMW
Bei BMW läuft das Geschäft immer besser - vor allem dank der Nachfrage in Asien.
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture alliance

Im ersten Vierteljahr stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent auf die neue Bestmarke von gut 487.000 Autos. In Asien legte der Konzern im ersten Quartal um satte 21,8 Prozent zu.

-- Anzeige --

Bei BMW läuft das Geschäft immer besser - vor allem dank der Nachfrage in Asien. Im März verkaufte der Münchner Autohersteller zum ersten Mal in einem Monat mehr als 200.000 Autos. Der Absatz der Marken BMW, Mini und Rolls Royce sei um 11,3 Prozent auf 212. 908 Fahrzeuge gewachsen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Im ersten Vierteljahr stieg der Absatz damit im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent auf die neue Bestmarke von gut 487.000 Autos. Daimler und die Volkswagen-Tochter Audi waren zwar prozentual schneller gewachsen - blieben im ersten Quartal mit knapp 400.000, beziehungsweise fast 413.000 Neuwagen aber hinter BMW zurück.

In Asien stieg der Absatz des BMW-Konzerns im ersten Quartal um satte 21,8 Prozent auf 158.120 Einheiten, in Amerika um 3,4 Prozent auf 99.606 Fahrzeuge und in Europa um 3,3 Prozent auf 214.031 Fahrzeuge. Langsamer ging es dabei auf dem deutsche Heimatmarkt voran: Hier stieg der Absatz um ein halbes Prozent auf 64.183 Autos. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bolenski

09.04.2014 - 12:03 Uhr

Interessant waere zu wissen ob die Autos in Asien auch so überteuert angeboten werden wie hier auf dem Heimatmarkt


Stephan F.

09.04.2014 - 19:23 Uhr

Daimler und die Volkswagen-Tochter Audi waren zwar prozentual schneller gewachsen... aber die absoluten Zahlen zeigen eine andere Sprache. Dort ist BMW, durch die höhere Basis im letzten Jahr, wieder davongefahren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.