-- Anzeige --

Rekordabsatz: Daimler startet stark ins vierte Quartal

06.11.2013 12:29 Uhr
Rekordabsatz: Daimler startet stark ins vierte Quartal
Mercedes-Rekord: Autos mit dem Stern waren in allen Regionen stark gefragt.
© Foto: Daimler

Im Oktober lieferte die Kernmarke Mercedes-Benz 126.421 Autos mit dem Stern an die Kunden aus – so viele wie noch nie in diesem Monat. Zuwächse gab es auf fast allen Märkten.

-- Anzeige --

Daimler ist mit neuen Rekordwerten beim Absatz in den Jahresendspurt gestartet. Im Oktober lieferte die Kernmarke Mercedes-Benz 126.421 Autos mit dem Stern an die Kunden aus. Das entspricht einem Plus von 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und einem neuen Bestwert, wie der Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Auch seit Jahresbeginn steht mit einem Plus von 10,7 Prozent ein neuer Rekord in der Verkaufsstatistik. Weltweit wurden bislang 1.189.059 Fahrzeuge ausgeliefert.

"Im Oktober haben wir in allen Kernregionen unseren Absatz gesteigert", sagte Ola Källenius, Vertriebsvorstand der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars. Stark nachgefragt waren vor allem die neuen Limousinen der S- und E-Klasse sowie die Kompaktwagen. Källenius geht davon aus, dass die neuen Modelle den Absatz weiter in Schwung halten: "Mit Blick auf unser Ziel, 2013 eine neue Bestmarke zu erreichen, werden wir unseren Wachstumskurs auch zum Jahresende hin weiter konsequent fortsetzen."

Große Zuwächse erreichten die Schwaben vor allem in den USA (plus 25,4 Prozent). Auch in China setzte sich der positive Trend der Vormonate fort: Im Oktober verbuchte das Unternehmen dort ein Plus von 9,1 Prozent. In Europa verkaufte Mercedes 6,9 Prozent mehr Fahrzeuge. Lediglich der Heimatmarkt Deutschland schwächelte etwas. Hier wurde mit 22.758 Auslieferungen das Vorjahresniveau (23.270) knapp verfehlt.

Weiter im Minus war Smart mit 8.667 Einheiten und einem Rückgang um 3,5 Prozent. Kumuliert liegt die Kleinwagenmarke mit 82.449 Auslieferungen um 6,3 Prozent unter Vorjahr. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.