Samstag, 26.05.2012
10.11.2009
Share |
Kooperation

Renault-Nissan plant Kleinwagen für Indien

Für den indischen Billigwagen Tata Nano zeichnet sich Konkurrenz ab. Die Auto-Allianz aus Renault und Nissan will bis 2012 gemeinsam mit dem indischen Autobauer Bajaj Auto einen günstigen Kleinwagen auf den Markt bringen. Das sagte der Chef von Renault und Nissan, Carlos Ghosn, am Dienstag der Nachrichtenagentur IANS zufolge in Neu Delhi. Ein entsprechendes Abkommen hätten die beiden Firmen am Vortag unterzeichnet. "Es wird ein innovatives Produkt werden, die Herstellungskosten werden niedriger sein als bei jedem anderen auf dem indischen Markt", zitierte IANS den Manager. Derzeit ist der Tata Nano das günstigste Auto nicht nur in Indien, sondern weltweit. In Indien wird der Wagen in der Basisversion ab umgerechnet rund 1.700 Euro verkauft. Renault-Nissan und Bajaj Auto hatten bereits im Jahr 2008 ihre Zusammenarbeit angekündigt, allerdings sorgten Differenzen zwischen den Partnern bis jetzt für Verzögerungen. Bajaj Auto ist der führende Hersteller von Motorrädern, Motorrollern und Autorikschas in Indien. Ghosn nahm in Neu Delhi an einer Wirtschaftskonferenz teil. (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr