-- Anzeige --

Zeitung: Richtpreis für Toyota-Brennstoffzellenauto

02.07.2010 03:43 Uhr
Zeitung: Richtpreis für Toyota-Brennstoffzellenauto
Das erste Brennstoffzellen-Serienmodell von Toyota soll rund 50.000 Euro kosten.
© Foto: Toyota

Nach einem japanischen Medienbericht soll das für 2015 angekündigte Fahrzeug in der Produktion umgerechnet knapp 50.000 Euro kosten. Der Verkaufspreis dürfte nicht viel höher liegen.

-- Anzeige --

Eine erste Preisvorstellung für sein umweltfreundliches Brennstoffzellen-Auto hat Toyota nun genannt. Das für 2015 angekündigte Fahrzeug soll in der Produktion umgerechnet knapp 50.000 Euro kosten, berichtet die japanische Zeitung "Yomiuri Shimbun" unter Berufung auf Unternehmensquellen. Der Verkaufspreis dürfte nicht viel höher liegen. Die Antriebstechnik wird zurzeit im Rahmen eines Flottenversuchs getestet.

Noch vor rund zehn Jahren hätte ein ähnliches Fahrzeug etwa das 20-fache gekostet. Technische Fortschritte haben jedoch unter anderem die für die Brennstoffzelle benötigten Mengen an teuren Edelmetallen drastisch reduziert. Neben Toyota wollen im Laufe des Jahrzehnts auch unter anderem Daimler, General Motors, Nissan und Honda ein Auto mit der emissionsfrei arbeitenden Technik auf den Markt bringen. (mid/hh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.