-- Anzeige --

Roadster: Jaguar F-Type in den Startlöchern

14.08.2012 05:28 Uhr
Einen Protoytypen des F-Type präsentierte Jaguar den Autofans beim Goodwood Festival of Speed im Juni.
© Foto: Jaguar

Nach seiner Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon im Herbst rollt der neue Roadster ein halbes Jahr später in die Showrooms. Aktuell laufen die letzten Tests mit seriennahen Prototypen.

-- Anzeige --

Jaguar läutet den Countdown für den F-Type ein. Nach dem Auftritt eines getarnten Vorserienmodells beim Goodwood Festival of Speed im Juni werde der neue Roadster am 27. September auf dem Pariser Salon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, teilte der britische Hersteller jetzt am Deutschland-Sitz in Schwalbach mit. Die Markteinführung erfolge dann Mitte 2013.

Mit dem Start des F-Type verbindet Jaguar große Erwartungen. "Die Enthüllung (...) in Paris wird als ein wichtiges Datum in die Jaguar-Geschichte eingehen, denn er markiert die Rückkehr in ein Segment, in dem Jaguar seine größten Erfolge feierte und das Jaguar mitbegründete", betonte Markenchef Adrian Hallmark. Der F-Type solle, wie seine Vorgänger, Neuland erschließen. Derzeit liefen die letzten Tests mit seriennahen Prototypen.

Für den zweisitzigen Roadster stehen zum Marktstart Mitte 2013 drei verschiedene Benzin-Motoren zur Wahl: Neben 340 und 380 PS starken Versionen des neuen Dreiliter-V6 Kompressors soll ein aufgeladener V8 mit fünf Litern Hubraum das Topmodell "R" befeuern. Seine Leistungsdaten wurden noch nicht kommuniziert. Alle Triebwerke leiten ihre Kraft über eine Achtstufen-Automatik auf die Hinterräder. Immer an Bord ist ein Stopp/Start-System zur Verbrauchsminderung.

Laut Hallmark hat Jaguar im Laufe der F-Type-Entwicklung über eine halbe Million Einzel-Analysen durchgeführt. In zehn Millionen Rechnerstunden seien über 300 Terabyte Daten gesammelt worden. (rp)


Jaguar C-X16

Jaguar C-X16 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.