-- Anzeige --

Roland Berger: Studie warnt vor Stellenabbau bei Autozulieferern

25.03.2013 08:47 Uhr
Automobilzulieferer
Auf westeuropäische Autozulieferer kommt einer Studie zufolge in den nächsten Jahren massenhafte Stellenstreichungen zu.
© Foto: Jens Schlueter/ dapd

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger kommen auf westeuropäische Autozulieferer massenhafte Stellenstreichungen zu. Deutschland sei besonders von der Entwicklung betroffen.

-- Anzeige --

Auf westeuropäische Autozulieferer kommen einer Studie zufolge in den nächsten Jahren massenhafte Stellenstreichungen zu. Dies besage eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger, die in der kommenden Woche präsentiert werde, berichtete der Radiosender MDR Info am Sonntag. Studienautor Marcus Berret habe dem Sender gesagt: "Das wird aus meiner Sicht in den nächsten vier bis fünf Jahren durchaus eine Größenordnung von bis zu 75.000 Arbeitsplätze in Westeuropa sein - Betonung auf Westeuropa, weil sie in Osteuropa natürlich einen Aufbau haben."

Berret zufolge sei Deutschland besonders von der Entwicklung betroffen, weil hier besonders viele Zulieferer sitzen. Die Betriebe verlagerten ihre Produktion aber zunehmend nach Osteuropa oder Asien.

Roland Berger rechnet demnach mit weiter deutlich rückläufigen Fahrzeugproduktion in Westeuropa. Dort stecken die Automärkte angesichts der Rezession in vielen Ländern seit längerem in einer Absatzkrise. Seien 2007 noch 16 Millionen Fahrzeuge produziert worden, prognostiziert die Unternehmensberatung für 2016 nur noch 13 Millionen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.