-- Anzeige --

Sanierung: GM kehrt in den Börsenindex S&P 500 zurück

04.06.2013 09:09 Uhr
Sanierung: GM kehrt in den Börsenindex S&P 500 zurück
Vier Jahre nach der überstandenen Insolvenz ist GM in den wichtigen Börsenindex S&P 500 zurückgekehrt.
© Foto: UnitedPictures

Der Opel-Mutterkonzern GM hat eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Einst fast pleite, steigt das Unternehmen nun wieder in den wichtigen US-Börsenindex S&P 500 auf.

-- Anzeige --

Vier Jahre nach der überstandenen Insolvenz spielt der US-Autobauer General Motors wieder in der obersten amerikanischen Börsenliga mit. Das Unternehmen kehrt in den wichtigen Börsenindex S&P 500 zurück. Der Konzern ersetzt dort den Ketchup-Hersteller H.J. Heinz, der von Milliardär Warren Buffet sowie dem Finanzinvestor 3G Capital geschluckt wird und damit von der Börse verschwindet.

Den Wechsel teilte S&P Dow Jones am späten Montag in New York mit. Wirksam wird er nach Börsenschluss am Donnerstag (6. Juni). Denn Aussteiger Heinz Ketchup rechnet damit, dass die eigene Übernahme am Freitag (7. Juni) abgeschlossen wird, nachdem zuletzt alle Genehmigungen der Behörden vorlagen.

Für GM ist die Rückkehr in den S&P 500 so etwas wie ein Ritterschlag. Die US-Regierung hatte die Opel-Muttergesellschaft in der Wirtschaftskrise mit 49,5 Milliarden Dollar retten müssen. Um das Unternehmen wieder auf die Beine zu kriegen, fielen tausende Stellen weg, Werke wurden dicht gemacht und die Modellpalette wurde modernisiert. Heute schreibt GM wieder solide Gewinne.

Der Staat will bis zum Frühjahr 2014 alle seine Anteile verkauft haben. Nach letztem Stand hält die Regierung noch 18 Prozent. Die Trennung dürfte für den US-Steuerzahler nun leichter und einträglicher verlaufen: Durch die Aufnahme in den Börsenindex wird die Aktie für viele Investoren attraktiver. Manche spezialisierte Fonds dürfen überhaupt erst jetzt in das Unternehmen investieren.

Im frühen New Yorker Handel am Dienstag stieg die Aktie um zwei Prozent auf gut 35 Dollar. Dies ist der höchste Stand seit Anfang 2011, kurz nachdem GM an die Börse zurückgekehrt war. GM ist der zweitgrößte Autobauer der Welt nach Toyota und noch knapp vor Volkswagen. Die Tochter Opel konnte ihre Verluste zuletzt mit harten Sparmaßnahmen eindämmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#GM
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.