-- Anzeige --

Schäfer-Klug: Opel-Betriebsrat fordert neue Modelle

12.09.2013 09:10 Uhr
Wolfgang Schäfer-Klug
Wolfgang Schäfer-Klug: "Wir brauchen ganz dringend einen neuen Kompakt-Geländewagen."
© Foto: Betriebsratsausschuß Adam Opel AG

Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug fordert einen neuen Kompakt-Geländewagen - und er sieht Chancen für den deutschen Markt für ein zusätzliches Modell oberhalb des Mittelklasse.

-- Anzeige --

Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug hat neue Modelle beim Autobauer gefordert. "Wir brauchen ganz dringend einen neuen Kompakt-Geländewagen auf Basis des Astra", sagte er der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstag).

Er sehe auch Chancen für den deutschen Markt für ein zusätzliches Modell oberhalb des Mittelklasse-Wagens Insignia, das zusammen mit der US-Schwestermarke Buick entwickelt werden könne. Zudem hält Schäfer-Klug es für denkbar, dass künftig Buick-Fahrzeuge für den amerikanischen und den chinesischen Markt bei Opel in Deutschland gefertigt werden.

Den neuen Opel-Vorstand Karl-Thomas Neumann lobte er: Die Qualität des Managements habe sich "dramatisch geändert, und zwar zum Positiven". Frühere Führungskräfte hätten dagegen zu lange "das getan, von dem sie glaubten, dass GM es hören will". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

12.09.2013 - 11:40 Uhr

"Opel-Betriebsrat fordert neue Modelle"; tststs..., noch nicht einmal den Kopf aus dem tiefen Wasser, das heißt KEIN Boden unter den Füßen... + und schon wieder aufschreien nach mehr Investitionen. -- Verkauft erst einmal Eure derzeitigen Produktionen mit GEWINN, lieber Herr Betriebsrat ! -- GANZ DRINGEND -- (PS und die neuen Modelle sollen vorab von den Händlern gekauft/finanziert werden, womit will man diese denn unterstützen?) - Man schaue einmal auf die SUV-"Nachzügler" (ohne Rang + Namen), welche Erträge sie tatsächlich mit ihren SUV erzielen... (...ein Verzettellungs-Junkie in meinen Augen) - wie lange der "SUV-Run" noch anhält, vermag ich nicht zu sagen, aber heute neu mit Entwicklung dieser Fzg. zu starten...? Grübel...


Daniel W.

12.09.2013 - 12:25 Uhr

Keine Ahnung was der nette Herr genommen hat!? Aber solch eine Aussage, ist doch wiedermal fernab jeder Realität!! Was wollen wir mit noch einem SUV?? Es gibt den Antara und Mokka. Zugegeben, mit dem Antara locke ich nicht mal Lieschenmüller hinterm Ofen hervor, aber dann entwickelt das Auto weiter, bevor wieder ezwas ganz neues vom Stapel gelassen wird. Und oberhalb des Insignia noch eins drauf setzen??!! HALLO!!! Solche Fahrzeuge werden von Firmen in der Mehreit gekauft, und dort sind wir noch nicht possitiv in den Köpfen vertreten, jedenfalls nicht mit Oberklasseautos. Schlagt euch das aus dem Kopf und baut weiterhin so gute Autos wie im Augenblick. Aber fischt nicht in Gewässern wo wir zum heutigen Zeitpunkt noch nichts zu suchen haben.


Torsten Pö.

13.09.2013 - 13:04 Uhr

Mir scheint es eher, als habe sich Herr Schäfer-Klug vom Einenkel-Virus infizieren lassen. Der gesamte BR solle lieber erstmal die Füße stillhalten, bis Opel aus der Talsohle heraus ist.


Efficentix

13.09.2013 - 14:24 Uhr

Opel hat gewaltige Schritte in die richtige Richtung getan, und wenn jeder weiterhin sich um seine Sachen kuemmert (Der Betriebsrat um die Mitarbeiter, das Management um die Entwicklung der Firma und der Autos und die Haendler um die Kunden) dann wir daraus wieder eine erfolgreiche Firma mit zufrieden Kunden die auch wieder Geld verdient!!


Steffen

15.09.2013 - 11:46 Uhr

Opel hat es wie andere Fahrzeughersteller in Zeiten der Eurokriese schwer.Dazu kommt auch noch,daß die Marke Opel nur in Europa verkauft werden darf.Opel muss in dieser Zeit ein Wunder verbringen um Ihre Kunden von Ihrem Fahrzeugen zu begeistern.Leider hat man dazu auch noch verpasst, neue sparsame und laufkultivierte Motoren in Ihre FZG. zu verbauen.Die kommen aber zum Glück jetzt.Jetzt brauchen die Europäer nur wieder Geld in der Tasche und Opel fährt wieder vorne mit.Aber das hängt leider an der Politik und Wirtschaft.In Sachen Fahrzeugdesign hat man jetzt schon die Nase vorne.WEITER SO...!


Einerausbochum

15.09.2013 - 12:31 Uhr

Warum fordert Schäfer-Klug einen SUV auf Astra Basis ? Der Astra soll doch 2015 aus Rüsselsheim abgezogen werden.Na ja vielleicht bekommt Rüsselsheim ja die Astraproduktion aus Polen und der Zafira wird dann in Polen gebaut.Wer weiss.Hauptsache Bochum wird geschlossen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.