-- Anzeige --

September: Stärkster Absatzmonat für Mercedes

04.10.2013 11:51 Uhr
Mercedes steigerte seine Auslieferungen um fast 16 Prozent im September.

Die schwäbische Premiummarke schlug im September weltweit 142.994 Fahrzeuge los – so viele wie noch nie in einem Monat. Weniger gut verkauften sich die Smart-Kleinwagen.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz ist derzeit nicht zu bremsen. Die Marke mit dem Stern verkaufte im September weltweit 142.994 Fahrzeuge, wie der Daimler-Konzern am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das war ein Plus von 15,9 Prozent und somit der beste Absatzmonat in der Unternehmensgeschichte. Weniger gut lief es für Smart: 8.526 ausgelieferte Kleinwagen bedeuteten einen Rückgang um 8,7 Prozent.

"Noch nie wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft wie im September", sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. Punkten können die Schwaben derzeit vor allem mit der überarbeiteten E-Klasse, den Kompaktmodellen und der neuen S-Klasse. Das Flaggschiff ist seit September auch auf dem wichtigen chinesischen Markt zu haben.

In den ersten drei Quartalen 2013 schlug die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars insgesamt 1.136.420 Fahrzeuge los. Das entsprach einer Steigerung um 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Schmidt: "Wir können schon jetzt sagen: Mercedes-Benz wird 2013 wieder einen Rekordabsatz verbuchen."

In China machte Daimler im September weiter Boden gut. Die Verkäufe im Reich der Mitte sprangen um 21,2 Prozent auf 20.375 Fahrzeuge nach oben. Von Januar bis September wurde ein Plus von 7,9 Prozent erzielt. Der Dax-Konzern hatte in der Vergangenheit für das China-Geschäft einen eigenen Vorstand berufen und den Vertrieb umgebaut.

Kräftiges Wachstum in Europa

Neben Asien trugen auch die USA (plus 6,7 Prozent) zu dem guten Geschäft im vergangenen Monat bei. Aber auch in Europa legte Mercedes-Benz im September um 14,2 Prozent zu. Auf dem Heimatmarkt Deutschland gab es ein kleines Plus von 1,5 Prozent. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.