-- Anzeige --

Shanghai: Oberklassemarkt in China kühlt sich ab

19.04.2013 09:20 Uhr
BMW China
Die Zeiten traumhafter Wachstumsraten sind auf dem größten Automarkt der Welt in China allerdings vorbei.
© Foto: BMW

Zur Automesse in Shanghai pilgern die deutschen Luxushersteller ins Reich der Mitte. Die Zeiten traumhafter Wachstumsraten sind auf dem größten Automarkt der Welt in China allerdings vorbei.

-- Anzeige --

Der Markt für Luxusautos in China dürfte sich nach Einschätzung chinesischer Experten in diesem Jahr deutlich abkühlen. Vor der internationalen Autoshow in Shanghai sagte Cui Dongshu von der Personenwagenvereinigung Chinas am Freitag der Nachrichtenagentur dpa, er rechne nur noch mit einem Wachstum von zehn Prozent für den Oberklassemarkt. Das Premiumsegment, das zu 80 Prozent von deutschen Herstellern dominiert wird, war in den vergangenen zehn Jahren mit 36 Prozent jährlich gewachsen.

Der Gesamtmarkt erreichte in der Zeit einen jährlichen Zuwachs von 26 Prozent, hat sich aber auch längst abgekühlt und soll in diesem Jahr leicht auf 8,5 Prozent zulegen. Auf der Automesse, die am Samstag für zehn Tage ihre Pforten öffnet, sind fast 2.000 Autohersteller und Zulieferer aus 18 Ländern vertreten. Rund 1.300 Autos werden präsentiert, davon 111 Weltpremieren. 69 Konzeptautos und 91 Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten werden vorgestellt.

"Der Oberklassemarkt schwächt sich schon seit der zweiten Jahreshälfte 2012 ab und ist nicht mehr so heiß wie vorher", sagte auch der Experte Jia Xinguang von der Unternehmensberatung China Auto Industry Consulting der dpa. "Das Wachstum wird in diesem Jahr nicht allzu groß sein." Die neuen Vorhersagen sind ein Dämpfer für die deutschen Luxushersteller Audi, BMW und Mercedes. Die Stuttgarter haben in China ohnehin mit Absatzproblemen zu kämpfen und wachsen deutlich langsamer als die Konkurrenten.

Zweitwichtigster Premiummarkt der Welt

2012 wurden im Reich der Mitte 1,25 Millionen Luxusmodelle verkauft. China ist heute schon der zweitwichtigste Premiummarkt der Welt und könnte die USA 2016 überholen, sagen die Unternehmensberater von McKinsey voraus. Der Markt für Oberklassewagen in China dürfte bis 2020 im Schnitt um zwölf Prozent im Jahr wachsen, während der Gesamtmarkt voraussichtlich um jährlich acht Prozent zulegen wird, heißt es in einer Studie. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.