-- Anzeige --

Sicherheitsbedenken: Daimler stoppt neues Kältemittel

25.09.2012 10:47 Uhr
R1234yf
Die Daimler AG hat eigene Crashtests durchgeführt, die den sicheren Einsatz des Kältemittels R-1234yf in Frage stellen.
© Foto: asp

Die Stuttgarter haben eigene Crashtests durchgeführt, die den sicheren Einsatz des Klimaanlagen-Kältemittels R-1234yf in Frage stellen. Sie wollen daher weiterhin R-134a einsetzen.

-- Anzeige --

Die Daimler AG schließt den künftigen Einsatz des neuen Kältemittels R-1234yf in ihren Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen aus. Dies teilte der Hersteller am Dienstag mit. Bei hauseigenen Crashtests habe sich gezeigt, "dass das Mittel, das unter vergleichbaren Laborbedingungen schwer zu entflammen ist, sich in einem heißen Motorraum als zündfähig erweisen kann", hieß es in der Mitteilung.

Nachgestellt wurde den Angaben zufolge ein "sehr schwerer" Frontalaufprall in Verbindung mit einem Bruch der Kältemittelleitung. Vergleichbare Tests mit dem aktuell verwendeten Kältemittel R134a hätten keine Entflammung ergeben. "Deshalb will das Unternehmen seine Fahrzeuge weiterhin mit dem bewährten und sicheren Kältemittel R-134a ausstatten", heißt es in der Herstellermitteilung weiter.

Das neue chemische Kältemittel R-1234yf - von der Autoindustrie als Nachfolger des klimaschädlichen Mittels R-134a auserkoren - steht schon längere Zeit in der Kritik. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte mehrfach davor gewarnt, dass die Chemikalie leicht entflammbar sei und bei der Verbrennung hochgiftige Flusssäure freisetze. Einen entsprechenden Hinweis, dass dies auch bei den Daimler-Tests der Fall war, enthält die Mitteilung nicht. Die DUH sprach in einer ersten Reaktion davon, dass das neue Kältemittel nun "endgültig gescheitert" sei.

Konsequenzen unklar

Welche Konsequenzen die Daimler-Entscheidung hat, bleibt abzuwarten. Der Konzern hat laut eigenen Angaben den zuständigen Behörden die neuen Untersuchungsergebnisse zur Verfügung gestellt und will auf Wunsch auch andere Hersteller unterrichten. Der weitere Einsatz von R-134a ist eigentlich spätestens nach dem 31. Dezember 2012 – nach Auslaufen einer Ausnahmegenehmigung der EU – wegen seines hohen Treibhauspotenzials gesetzeswidrig. Ein anderes Kältemittel für die derzeit verwendete Klimaanlagentechnik in Fahrzeugen steht nicht zur Verfügung.

Die DUH hält die weitere Verwendung des alten Kältemittels für inakzeptabel: "Die Ankündigung von Daimler, weiterhin das billige, alte und vor allem klimaschädliche Kältemittel R134a einzusetzen, ist ein offener Rechtsbruch gegen die EU-Klimaschutzgesetze. Diesem ist mit der sofortigen Verhängung von Strafzahlungen zu begegnen", forderte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Nach den derzeit gültigen Strafregelungen der EU würde diese laut DUH 665 Euro pro Fahrzeug betragen.

ADAC für CO2

Der ADAC begrüßte den Daimler-Schritt. Mercedes-Benz setze damit ein deutliches Signal für die Weiterentwicklung umweltfreundlicher und ungefährlicher Kältemittel, teilte der Autoclub in München mit. Der ADAC empfiehlt – wie die DUH – das natürliche Gas Kohlendioxid als Kältemittel für Klimaanlagen. Bereits vor vier Jahren habe man nachweisen können, dass CO2 eine "besonders umweltfreundliche und sichere Alternative" sei. Gleichzeitig solle der Einsatz von R134a für neue Fahrzeugmodelle schnellstmöglich beendet werden. (ng/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


search24

25.09.2012 - 15:58 Uhr

Ich finde es unverantwortlich von der Autoindustrie, dass dieses Kältemittel verwendet wird.Dies ist doch ein ganz klarer Fall der entsprechenden Lobby des Herstellers.Es gibt auch ein alternatives Kältemittel, dass die Gefahr von Flusssäure nicht enthält. Dieser Hersteller hatte jedoch nur eine kleine Lobby und war somit aus dem Rennen.Wie sollen sich zukünftig die Autofahrer verhalten?Wie verhalten sich zukünftig die Verantwortlichen beim Autofahren?Der Tod fährt mit, im Falle eines Falles ohne große Überlebenschancen sobald dieses Kältemittel verdampft.Selbst die Feuerwehr geht bereits auf die Barrikaden, da Sie im Falle eines Unfalls ebenfalls stark gefährdert werden.Liebe Autoindustrie, wieso wird diese Entscheidung übers Knie gebrochen?Bedenkt den Schritt des E10 Kraftstoffs, der jetzt wieder überdenkt wird.Die Prognosen sehen für 2013 nicht sehr rosig aus. Macht "uns" das Leben doch nicht so schwer.


egon sunsamu

26.09.2012 - 10:42 Uhr

So kommt es, wenn die Gesetzgebung -- die Politiker -- selbst keine Ahnung haben und sich von Lobbyisten und Ideologen treiben lassen. Bei der giftigen Sparlampe hätten wir das schon erkennen können.Wir alle zahlen darauf, wenn solche falschen Entscheidungen im Namen der Klimareligion getroffen erden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.