-- Anzeige --

Skoda: Europa-Rapid steht in Paris

23.03.2012 12:05 Uhr
Die Indien-Version des Skoda Rapid hat die aktuelle Fabia-Front. Der Europa-Ableger dürfte optisch schärfer daherkommen.
© Foto: Skoda

Für Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann verkörpert die neue Stufenhecklimousine unterhalb des Octavia alle Grundtugenden von Skoda. Die Modellpremiere ist für die Mondial Automobile 2012 geplant.

-- Anzeige --

Geräumig, günstig, solide – die neue Kompaktlimousine von Skoda soll alle Grundtugenden der VW-Marke verkörpern. "Hier werden Sie die Essenz von Skoda finden ", sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann im Gespräch mit AUTOHAUS. Das Auto habe genau die Abmessungen der ersten Octavia-Generation, die den Erfolg des tschechischen Autobauers begründet habe. "Den Octavia werden wir dann 2013 weiter entwickeln", betonte der Manager.

Basis des neuen Modells im Jetta-Format ist die auf der IAA 2011 vorgestellte Studie "Mission L" mit etwa 4,50 Metern Länge und rund 500 Litern Kofferraumvolumen. Stackmann: "Es wird davon drei Varianten geben. Die erste haben wir bereits in Indien eingeführt." Das "Rapid" genannte Stufenheck sei aber etwas kompakter und robuster aufgrund der dortigen Straßenverhältnisse als die Europa-Version. Diese werde im Spätsommer auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage 29. September bis 14. Oktober) präsentiert.

Damit dürfte einer Markteinführung in Deutschland zum Jahresende nichts mehr im Wege stehen – zumal Skoda bereits angekündigt hat, in den nächsten Jahren alle sechs Monate ein neues Modell zu bringen. Bei der Bezeichnung des Europa-Modells wird Skoda sehr wahrscheinlich auch auf den Namen "Rapid" zurückgreifen. Dieser hat Tradition bei den Tschechen: Im Modellprogramm tauchte er erstmals 1934 auf.

Skoda will bis zum Jahr 2018 weltweit mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Das neue Modell und der kleine VW Up-Ableger Citigo sollen dies möglich machen. (rp)


Skoda Mission L

Skoda Mission L Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.