-- Anzeige --

Konjunkturprogramm: Spanien zahlt auch 2010 Abwrackprämien

29.12.2009 09:40 Uhr
Konjunkturprogramm: Spanien zahlt auch 2010 Abwrackprämien
Die Madrider Regierung wird im kommenden Jahr Hilfen in Höhe von 100 Millionen Euro gewähren.
© Foto: ddp/Volker Hartmanns

Die Madrider Regierung wird im kommenden Jahr Hilfen in Höhe von 100 Millionen Euro gewähren. Sobald die Mittel aufgebraucht sind, soll es keine weiteren Abwrackprämien mehr geben.

-- Anzeige --

Spanien zahlt auch im kommenden Jahr Abwrackprämien für Autos. Wie Industrieminister Miguel Sebastián am Montag mitteilte, wird die Madrider Regierung im kommenden Jahr Hilfen in Höhe von 100 Millionen Euro für die Ersetzung älterer Autos durch umweltfreundlichere Modelle gewähren. Sobald die Mittel aufgebraucht seien, werde es keine weiteren Abwrackprämien mehr geben. Nach Schätzungen von Experten wird dies voraussichtlich Mitte des Jahres 2010 der Fall sein. Die Abwrackprämie erwies sich nach den Worten des Ministers als ein großer Erfolg. Sie habe dafür gesorgt, dass der Einbruch auf dem spanischen Automarkt mit einem Umsatzrückgang von 50 Prozent gestoppt und ein Wachstum von bis zu 40 Prozent erreicht werden konnte. Durch die Erneuerung des Fahrzeugparks seien die Emissionen von umweltschädlichem Kohlendioxid um 180.000 Tonnen gesunken. Zudem seien 75 Millionen Liter Benzin gespart worden, und Spanien habe 32 Millionen Euro weniger für Erdölimporte ausgeben müssen. In Spanien steuern die Autohersteller zur Abwrackprämie 1.000 Euro pro Fahrzeug bei, der Zentralstaat und die Regionen zahlen jeweils 500 Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.