-- Anzeige --

Spardiktat: GM und Ford verbrüdern sich bei Getrieben

16.04.2013 04:40 Uhr
Spardiktat: GM und Ford verbrüdern sich bei Getrieben
Eigentlich sind GM und Ford Lokalrivalen, doch die harte Konkurrenz auf dem Weltmarkt zwingt sie dazu, sich teure Arbeiten zu teilen.
© Foto: Imago/INSADCO

Die beiden US-Rivalen entwickeln gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben. Diese sollen dank ihrer neun und zehn Gänge den Spritverbrauch senken.

-- Anzeige --

Unter dem Kostendruck in der Autoindustrie raufen sich die Opel-Mutter General Motors (GM) und Ford zusammen: Die beiden US-Rivalen entwickeln gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben. Diese sollen in Pkw, Geländewagen und Pick-up-Trucks eingesetzt werden und dank ihrer neun und zehn Gänge den Spritverbrauch senken.

Die Ingenieure hätten bereits mit der Arbeit begonnen, erklärte der zuständige GM-Manager Jim Lanzon am Montag in Detroit. Es ist nach Unternehmensangaben schon das dritte Mal in den vergangenen zehn Jahren, dass gemeinsam Getriebe entwickelt würden. Bereits über acht Millionen Einheiten der Sechsgang-Automatik für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb seien in verschiedenen Modellen der beiden Konzerne verbaut worden.

Der Trend hin zu immer größeren Gangabstufungen ist nicht neu. Auch der zu Fiat gehörende US-Autobauer Chrylser sowie Jaguar Land Rover setzen in künftigen Modellen auf eine Neungang-Automatik von ZF. Damit kommen bereits in diesem Jahr in den USA die SUV Jeep Cherokee, Dodge Dart sowie der Range Rover Evoque auf den Markt. (dpa/mid/map)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.