-- Anzeige --

Sportwagen: Laser-Premiere im BMW i8

11.02.2014 07:44 Uhr
Sportwagen: Laser-Premiere im BMW i8
Den BMW i8 gibt es künftig auf Wunsch mit Laserlicht.
© Foto: BMW

Als erster Hersteller führt BMW nun das Laserlicht für Serien-Pkw ein. Die neue Technik soll die Straße deutlich heller ausleuchten und zudem rund 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als LED.

-- Anzeige --

Als erster Hersteller führt BMW nun das Laserlicht für Serien-Pkw ein. Die neue Technik soll die Straße deutlich heller ausleuchten und zudem rund 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als LED-Licht. Bestellbar sind die Laser-Scheinwerfer zunächst als Zusatzausstattung für den Hybrid-Sportwagen i8.

Neben der Effizienz und der hohen Leuchtkraft – die Reichweite des Fernlichtes verdoppelt sich auf 600 Meter – hat die Lasertechnik auch noch einen weiteren Vorteil: Aufgrund des deutlich geringeren Platzbedarfs gegenüber LED haben die Designer mehr Freiheiten bei der Gestaltung von Fahrzeugen. Der Reflektor im Lampengehäuse etwa muss statt neun nur noch drei Zentimeter hoch sein.

Das Licht, das auf die Straße fällt, ist bei Laserlampen übrigens kein Laserlicht. Die hoch energiehaltigen Strahlen fallen stattdessen innerhalb des Scheinwerfers auf einen Phosphorkristall, der sie in weißes Licht umwandelt.

Die Technik soll künftig in zahlreichen BMW-Modellen zu haben sein. Auch Konkurrent Audi hat bereits den Serieneinsatz angekündigt, bislang setzen die Ingolstädter Laser aber nur bei ihrem Le-Mans-Rennwagen R18 E-Tron ein. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


UE

11.02.2014 - 15:47 Uhr

BMW-Fahrer auf der Überholspur: "Mach Platz, sonst trifft Dich mein Laser!" ;-))))


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.