-- Anzeige --

Statistik: CO2-Ausstoß in Europa sinkt

20.06.2012 15:52 Uhr
Statistik: CO2-Ausstoß in Europa sinkt
Der CO2-Ausstoß der europäischen Neuwagen sank 2011 um 3,3 Prozent.
© Foto: arneke/Fotolia

Laut der Europäischen Umweltagentur produzierten die 12,8 Millionen zugelassenen Neuwagen in 2011 durchschnittlich 135,7 Gramm CO2 pro Kilometer - 3,3 Prozent weniger als in 2010.

-- Anzeige --

Die Autos auf europäischen Straßen werden immer umweltfreundlicher. Laut einer aktuellen Statistik der Europäischen Umweltagentur (EUA) produzierten die 12,8 Millionen zugelassenen Neuwagen in 2011 durchschnittlich 135,7 Gramm CO2 pro Kilometer. Das waren 4,6 g CO2/km oder 3,3 Prozent weniger als im Jahr davor. Die noch vorläufigen Zahlen zeigten auch, dass die Hersteller sich bei den Klimazielen der EU auf einem guten Weg befänden, hieß es.

Laut EUA ist der Rückgang bei den Emissionen vor allem auf ein sich änderndes Käuferverhalten sowie verbesserte Technologien und sparsamere Motoren zurückzuführen. Auch die weiter steigende Zahl von Dieselautos trage zur langfristigen Entwicklung bei. Der Dieselanteil an den Neuzulassungen betrug im vergangenen Jahr 55,2 Prozent in Europa – 2010 waren es 51,3 Prozent gewesen. Die Kluft zwischen der durchschnittlichen CO2-Aussstoß eines neuen Diesels und eines Benziners hat sich nach den Angaben in den vergangenen Jahren immer weiter verkleinert und lag 2011 bei 3,2g CO2/km.

"Neue Autos werden Jahr für Jahr effizienter", sagte EUA-Direktorin Jacqueline McGlade am Mittwoch in Kopenhagen. "Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie verbindliche Vorgaben der Industrie helfen können, echte Fortschritte zu erzielen." Auch die Zunahme von Elektrofahrzeugen sei ermutigend. 8.700 Stromer kamen 2011 auf europäische Straßen. Dies waren zwar gerade einmal 0,07 Prozent der Gesamtzulassungen, jedoch zehn Mal mehr als noch 2010.

Insgesamt stieg der  vom Straßenverkehr verursachten CO2-Ausstoß zwischen 1990 und 2010 um 23 Prozent – laut EUA ein Fünftel der Gesamtemissionen. Die EU hat daher für die Automobilindustrie das Ziel von 130g CO2/km im Jahr 2015 und 95g CO2/km im Jahr 2020 ausgegeben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.