Samstag, 26.05.2012
21.06.2010
Share |
Opel-Chef

"Steigern 2010 europäischen Marktanteil"

Nach dem Ende der Debatte um öffentliche Milliardenhilfen sieht Opel-Chef Nick Reilly gute Chancen, noch in diesem Jahr den europäischen Marktanteil der Automarke zu steigern. Opel könne 2010 ein, zwei Zehntelprozentpunkte zulegen, sagte der Manager in einem Interview der "Welt am Sonntag". Er bekräftigte das Ziel des Sanierungsplans, ab dem kommenden Jahr wieder operative Gewinne zu machen.

2009 hatte Opel/Vauxhall nach Angaben des Europäischen Autoherstellerverbands ACEA mit 1,06 Millionen verkauften Autos in Europa einen rückläufigen Marktanteil von 7,4 Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres ist er auf 7,0 Prozent weiter gesunken, vor allem wegen Verkaufseinbrüchen in Deutschland. Im Gegensatz zum Rest der Welt stagniert der gesättigte europäische Markt. Wachsende Marktanteile wären daher nicht zwingend mit höheren Verkaufszahlen verbunden.

Keine zusätzlichen Einschnitte bei der Restrukturierung

Reilly bekräftigte auch, dass es nach dem Rückzieher bei den Staatshilfen keine zusätzlichen Einschnitte bei der Restrukturierung der Tochterunternehmens von General Motors (GM) geben werde. Es werde allenfalls marginale Änderungen am Sanierungskonzept geben, weil sich der Markt geändert habe. "Wir haben das Konzept vor rund sieben Monaten entwickelt, die entscheidenden Punkte sind bekannt und bleiben unverändert", sagte der Opel-Chef der Zeitung.

Nach dem Konzept sollen rund 8000 von 48 000 Opel-Jobs in Europa wegfallen, die Hälfte davon in den vier deutschen Werken. Den Finanzbedarf von rund 3,3 Milliarden Euro werde GM alleine tragen, erklärte Reilly. (dpa)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr