Samstag, 26.05.2012
21.01.2008
Share |
Erster Boxer-Diesel für Pkw

Subaru entdeckt die Selbstzündung

Subaru will seine Allradmodelle Legacy und Outback in diesem Jahr auch mit einem Boxer-Dieselmotor auf den Markt bringen. Wie der deutsche Importeur in Friedberg mitteilte, handelt es sich bei dem neuen Vierzylinder-Aggregat um den weltweit ersten Boxermotor mit Selbstzündung für Pkw. Vorteile dieser Kombination seien geringe Vibrationen und Geräuschentwicklungen sowie ein sehr direktes Ansprechen des Motors auf Gasbefehle, hieß es. Laut Hersteller treten Vibrationen und Geräusche im Boxer-Diesel bauartbedingt kaum auf: Durch die gegenüberliegende Anordnung der Zylinder heben sich die bei der Bewegung der Kolben entstehenden Massenkräfte wechselseitig auf. Deshalb könne bei der Motorkonstruktion auch auf Ausgleichswellen verzichtet werden. Der Boxer-Diesel arbeitet mit Common-Rail-Direkteinspritzung und ist mit einem Turbolader kombiniert. Die Abgasreinigung übernehmen ein Oxidationskatalysator und ein offener Rußpartikelfilter. Nach vorläufigen Angaben schöpft der Boxer-Diesel aus zwei Litern Hubraum eine Leistung von 110 kW / 150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.800 Touren. Der CO2-Ausstoß wird mit 148 Gramm pro Kilometer für die Limousine beziffert. Zu Fahrleistungen, Preisen und Markteinführung schwieg sich Subaru noch aus. Die neue Motorvariante soll künftig auch in weiteren Modellen zum Einsatz kommen. (rp)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Premium-Download

AUTOHAUS Modellplaner 2012

Mit 160 komplett neuen oder überarbeiteten Autos will die Branche in Deutschland auf Touren bleiben.
// ZUR ÜBERSICHT

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Datenbank

Rückruf- und Serviceaktionen

Die wichtigsten Maßnahmen der Hersteller seit 2002.

Zur Übersicht

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Werkstattsysteme

Anbieter von Werkstattsystemen

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel oder wollen als freie Werkstatt Unterstützung bei der täglichen Arbeit?

Systemüberblick

Flottenlösungen

Die Marktübersicht

Das Who's who der Dienstleister für Fuhrparkprofis. Mit der komfortablen Suchfunktion verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick. Zur Suche

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr