-- Anzeige --

Technologie: Carbonfasern machen Ford-Modelle sparsamer

01.11.2012 07:24 Uhr
Technologie: Carbonfasern machen Ford-Modelle sparsamer
Die von Ford vorgestellte Motorhaube aus Carbonfaser spart gegenüber einer normalen Stahlausführung über 50 Prozent Gewicht.
© Foto: Ford

Der Autobauer will das Fahrzeuggewicht bis 2020 um bis zu 340 Kilo senken – als ein Schlüssel gelten Carbonfaser-Teile. Bei deren kostengünstiger und schneller Produktion wurden nun Fortschritte erzielt.

-- Anzeige --

Ford hat jetzt den Prototyp einer Carbonfaser verstärkten Motorhaube aus Kunststoff im Rahmen des "Composite Europe Events" in Düsseldorf präsentiert. Dank neuer, in Aachen entwickelter Fertigungstechnologien konnte die Produktionszeit erheblich verkürzt werden, wie der Hersteller mitteilte. Damit sei die Technik nun schnell genug für die Produktionsstraße und mache die reale Verwendung bei Volumen-Anwendungen zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Carbonfaser verstärkte Kunststoffmotorhaube spare gegenüber einer normalen Stahlausführung über 50 Prozent Gewicht, hieß es.

Zusammen mit den Materialexperten des Forschungsprojekts "Hightech.NRW" arbeitet Ford jetzt an einer Lösung für eine noch kosteneffizientere Herstellung von Carbonfaser-Komponenten. Die Kölner haben sich außerdem mit Dow Automotive System verbündet, mit dem Ziel, die Verarbeitung von Carbonfasern im Automobilbereich wirtschaftlich zu machen. So seien die Materialbeschaffung und die Produktion in großen Stückzahlen mit entscheidend bei der Entwicklung und Fertigung künftiger Elektroautos und Plug-in-Hybride.

Insbesondere das hervorragende Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht spricht für Carbonfasern. Sie sind fünf Mal so stark und doppelt so steif wie Stahl – bei gerade einmal einem Drittel des Gewichts. Ford will das Gewicht seiner Fahrzeuge bis Ende des Jahrzehnts um bis zu 340 Kilogramm senken. (mid/ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.