-- Anzeige --

Test: Zu wenig Lademöglichkeiten für Elektroautos

19.11.2012 12:15 Uhr
Test: Zu wenig Lademöglichkeiten für Elektroautos
Mit sechs Elektroautos haben 70 Tester auf über 50 000 Kilometern die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge überprüft.
© Foto: Ruhr-Universität Bochum

In einem Feldversuch der Ruhr-Universität Bochum waren die Fahrer mit der einfachen Bedienung, dem Fahrspaß und der Reichweite zufrieden. Als größtes Problem hat sich die mangelnde Lade-Infrastruktur herausgestellt.

-- Anzeige --

Die Alltagstauglichkeit von Elektroautos haben Forscher der Ruhr-Universität Bochum jetzt in einem Feldversuch untersucht. 70 Testfahrer haben sechs Testfahrzeuge sechs Monate lang getestet und dabei 50.000 Kilometer zurückgelegt. Dabei sollten die Wünsche und Erwartungen der Autofahrer gegenüber E-Autos herausgefunden werden. Vor dem Test wurden die Fahrer nach ihren Erwartungen zu Fahrspaß, Höchstgeschwindigkeit, einfacher Bedienung und Ladeinfrastruktur befragt. Gleiches wurde nach dem Testzeitraum wiederholt und die Unterschiede verglichen.

Danach sollen die Erwartungen an die Fahrzeuge übererfüllt worden sein, fasst Studienleiter Constantinos Sourkounis das Ergebnis zusammen. Zufrieden waren die Tester mit der einfachen Bedienung, diese ging einfacher von der Hand als zuvor vermutet. Auch der Fahrspaß der Elektromobile hat positiv überrascht. Die Befürchtung einer mangelnden Reichweite hat sich dagegen als relativ unbedeutend herausgestellt. Durchschnittlich legten die Fahrer zwischen zwei Aufladungen 44 Kilometer zurück, wobei die Akkus jeweils noch bis zu 60 Prozent bis 70 Prozent gefüllt war.

Als größtes Problem hat sich die mangelnde Lade-Infrastruktur herausgestellt. Und die nur wenigen Ladesäulen seien in ihrer Bedienung kompliziert gewesen, und für manche braucht man auch noch einen speziellen Adapter. Außerdem verlangten viele Anbieter zunächst eine Registration, um überhaupt Strom tanken zu dürfen. Zweiter Hauptkritikpunkt ist der hohe Anschaffungspreis mit der etwa doppelten Höhe gegenüber einem herkömmlichen Auto gleicher Größe. Auch die geringe Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge, die je nach Modell zwischen 110 km/h und 130 km/h gelegen hat, haben einige Tester bemängelt. (mid/ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.