-- Anzeige --

Tokio Motor Show: Mazda3 als Hybrid

23.10.2013 06:21 Uhr
Tokio Motor Show: Mazda3 als Hybrid
Die Hybridversion des Mazda3 feiert in Tokio Premiere.
© Foto: Mazda

Bislang verzichtete Mazda als einziger der großen japanischer Pkw-Hersteller fast komplett auf Hybridtechnik. Das ändert sich nun langsam – auch mit Hilfe eines Konkurrenten.

-- Anzeige --

Die Hybridversion des Mazda3 feiert auf der Tokyo Motor Show (22. November bis 2. Dezember) Premiere. Der Kompakte mit der Kombination aus Elektro- und Ottomotor ist zunächst aber dem japanischen Markt vorbehalten. Eine spätere Einführung in Europa scheint jedoch möglich.

Die Technik für den Hybridantrieb übernimmt Mazda zu großen Teilen von Wettbewerber Toyota. Das betrifft vor allem den 60 kW / 82 PS E-Motor und das Planetengetriebe, die beide aus dem Toyota Prius stammen. Den Part des Verbrennungsmotors übernimmt der aus dem konventionellen Mazda3 bekannte 2,0-Liter-Direkteinspritzer, den es aktuell mit 88 kW / 120 PS und 121 kW / 165 PS gibt. Unterm Strich dürfte der Hybrid somit etwas kräftiger werden als der in Addition beider Antriebsquellen 110 kW / 136 PS starke Prius.

Darüber hinaus präsentiert Mazda auf der Heimatmesse in Tokio die Studie eines Erdgasautos. Als Motor kommt der "Skyactive-G"-Benziner zum Einsatz. Er eignet sich wegen seines hohen Verdichtungsverhältnisses von 14:1 besonders für den Erdgas-Betrieb, da CNG-Motoren (Compressed Natural Gas) den Kraftstoff mit hohem Druck verbrennen. Laut Hersteller waren nur wenige Modifikationen notwendig, um den Motor auf bivalenten Betrieb auszulegen. Die CO2-Emissionen sollen rund 20 Prozent unter denen eines Benziners mit gleichem Hubraum liegen. Angaben zur Markteinführung macht Mazda noch nicht. (sp-x/mid)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

24.10.2013 - 08:59 Uhr

Wo bleiben Mazdas Ideen ?.Da hätte ich Mazda eigentlich mehr zugetraut. Mit eigenem Motor den Antrieb vom Mitbewerber übernehmen, das geht gar nicht.Und dann noch das Toyota Getriebe ?. Bitte dann den Wagen in Japan lassen, oder einen vernünftigen Plug in Hybrid auf die Beine stellen. Hier kann ich mir doch sofort den Toyota Prius kaufen.Dann doch lieber sofort die Ergasversion nach Europa.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.