-- Anzeige --

Top-Kongress: Chinas Autohändler wittern neue Chancen

22.04.2014 08:54 Uhr
Top-Kongress: Chinas Autohändler wittern neue Chancen
AUTOHAUS CHINA-Herausgeber Ralph M. Meunzel mit Prof. Stefan Reindl und Jürgen Ohr (v.r.n.l).
© Foto: AUTOHAUS China

Die Bereiche Gebrauchtwagen und Service gewinnen auf dem Boom-Markt an Bedeutung. Welches Potenzial sich hier den Autohäusern bietet, zeigten Experten beim "International Dealer Summit" in Peking.

-- Anzeige --

Wachstum ohne Ende: Der chinesische Autohandel bleibt für Investoren attraktiv. 2013 wurden fast 22.000 neue Autohäuser auf dem Boommarkt gezählt. Jahr für Jahr kommen im Schnitt rund 15 Prozent dazu. Den Autobauern fällt es nach eigenen Angaben nicht schwer, neue Unternehmer zu finden bzw. die bestehenden Vertragspartner für weitere Standorte zu begeistern – zumal sich die Renditen des Handels im vergangenen Jahr ebenfalls verbesserten.

Noch verdienen die meisten chinesischen Händler ihr Geld mit dem Verkauf von Neuwagen. Doch mit wachsendem Fahrzeugbestand gewinnen auch die Bereiche Gebrauchtwagen und Service an Bedeutung. Um die Chancen in diesen Geschäftsfeldern auszuloten, trafen sich am Vortag der Leitmesse Auto China 2014 (noch bis 24. April) 120 Branchenexperten zum "International Dealer Summit" in Peking. Veranstaltet wurde der Kongress von der Fachzeitschrift AUTOHAUS CHINA und CCPIT, der internationalen Handelskammer Chinas.

Ralph M. Meunzel, Herausgeber von AUTOHAUS CHINA, und CCPIT-Direktor Yang Zhao konnten für die Fachtagung hochkarätige Referenten aus dem Ausland gewinnen. So erörterte Prof. Stefan Reindl von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen die Potenziale im Aftersales-Geschäft. Der stellvertretende Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) ging in seinem Vortrag unter anderem den Fragen nach, wie chinesische Autohäuser service-orientierter auftreten und wie Vertrieb und Werkstatt besser zusammenarbeiten können.

Beim Themenkomplex Gebrauchtwagen ging es vor allem um die Grundlagen: Jürgen Ohr, CEO von Trias Training & Services, warnte die Teilnehmer vor den Kostenfallen Inzahlungnahmen und Standzeiten. Der Experte forderte die anwesenden Händler zudem auf, die GW-Verkäufer regelmäßig zu schulen und die Fahrzeuge professionell aufzubereiten. Abgerundet wurde der Fachkongress durch mehrere Praxisberichte aus chinesischen Handelsbetrieben und zwei Podiumsdiskussionen. Partner der Veranstaltung waren CarGarantie, Control-Expert und Maha. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.