7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Toyota hat Volkswagen im Performance-Ranking wieder überholt und führt das Feld der Automobilindustrie 2009/2010 an.
Performer-Studie
Toyota ist wieder Branchenprimus
Toyota ist knapp vor Volkswagen wieder "Top-Automotive Performer 2010". Das ist das zentrale Ergebnis des Branchenvergleichs "AutomotivePerformance 2009/2010", den das Center of Automotive (CoA) in Bergisch Gladbach jährlich erhebt. Der durch die Krise noch im Vorjahr heftig getroffene Konzern führe trotz der Qualitätsprobleme und kostenintensiven Rückrufaktionen mit einem Wert von 73 Prozent (von 100 Prozent) wieder das Feld der globalen Automobilkonzerne an. Der japanische Hersteller zeige sich aktuell zwar noch nicht so renditestark, sei jedoch in vielen Bereichen wieder auf dem Weg zu hoher Leistungsstärke, hieß es.
Im vergangenen Jahr hatte der Wolfsburger Autobauer den langjährigen Branchenprimus im Performer-Ranking erstmals überholt. Mit einem Indexwert von 65 Prozent steht Volkswagen aktuell wieder knapp an zweiter Stelle. Die Wolfsburger hatten nach Ansicht der Marktexperten trotz deutlicher finanzieller Einbußen vor allem aufgrund sehr vorteilhafter strategischer Positionierung in den Absatzmärkten die Krise gut überstanden. Die VW-Performance sei im Vergleich zu Toyota sogar noch höher zu bewerten, da im Gegensatz zu den japanischen Autobauern bei den Wolfsburgern das schlechte 1. Quartal 2009 in die Bewertung einfließe.
Hyundai festigte Rang 3 mit einem Indexwert von über 63 Prozent gefolgt von Nissan und Honda, die gleichfalls wieder zu den High Performern zählen. Im zweiten Jahr in Folge habe der koreanische Volumenhersteller trotz globaler Absatzkrise die Pkw-Verkäufe gesteigert und liege auch bei der Umsatzrendite weit über dem Durchschnitt der Hersteller. Nissan und Honda profitieren laut Studie von Spitzenwerten aus dem einfließenden 1. Quartal 2010 und steigen in die Spitzengruppe auf.
Dominanz der japanischen Hersteller
Die seit der Jahrtausendwende aufgebaute Dominanz der großen japanischen Automobilhersteller erlitt nach Einschätzung der Branchenexperten durch die Finanz- und Wirtschaftskrise nur einen temporären Dämpfer. Japanische Hersteller, allen voran Toyota, hätten zwar eine hohe Krisenverwundbarkeit gezeigt, die insbesondere aus der starken Abhängigkeit vom US-Markt resultiere, allerdings seien die Japaner mit ihren enormen Kostensenkungsprogrammen besonders veränderungs- bzw. adaptionsfähig.
// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Deutschen Premiumhersteller mit sehr unterschiedlicher Performance
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Toyota)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Dateidownload
- API-Studie 2010 - Top-Performer
- API-Studie 2010 - Absatzzahlen der Hersteller
- API-Studie 2010 - Umsatzrenditen Q1/2010










