-- Anzeige --

Trotz Quartalsgewinne: Honda senkt Jahresprognose

31.01.2013 10:20 Uhr
Trotz Quartalsgewinne: Honda senkt Jahresprognose
Wegen des lange Zeit sehr starken Yens wird Honda 2012/13 wohl weniger verdienen als erwartet.
© Foto: Imago/Sebastian Geisler

Auch Honda hat die Auswirkungen die Naturkatastrophen 2011 in Asien erfolgreich hinter sich gelassen. Doch wegen des lange Zeit sehr starken Yens wird nun mit weniger Ertrag 2012/13 gerechnet.

-- Anzeige --

Honda Motor hat trotz zuletzt starker Quartalsergebnisse die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr gesenkt. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, zog der Nettogewinn im Zeitraum Oktober bis Dezember dank hoher Absatzzuwächse in Nordamerika und einer Erholung von den Folgen der Naturkatastrophen in Japan und Thailand um 62,4 Prozent auf 77,4 Milliarden Yen (629 Millionen Euro) an. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf 2,43 Billionen Yen.

Doch wegen des lange Zeit sehr starken Yens rechnet Honda für das noch bis 31. März laufende Geschäftsjahr 2012/13 jetzt mit einem um fünf Milliarden Yen niedrigeren Nettoertrag von 370 Milliarden Yen. Seine Umsatzprognose ließ der Konzern indes unverändert und erwartet weiter 9,8 Billionen Yen.

Bezogen auf die ersten neun Monate des Geschäftsjahres konnte Honda den Nettogewinn auf 291,4 Milliarden Yen verdoppeln. Damit ließ das Unternehmen die Auswirkungen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan im März 2011 sowie die Flutkatastrophe in Thailand im selben Jahr erfolgreich hinter sich. Der Umsatz erhöhte sich um 28,7 Prozent auf 7,13 Billionen Yen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.