-- Anzeige --

Neuzulassung: Übereinstimmungsbescheinigung wird Pflicht

08.05.2009 03:03 Uhr
Wer in einem EU-Mitgliedstaat ein neues Fahrzeug zulassen will, muss ab sofort im Besitz einer Übereinstimmungsbescheinigung sein.

Die Kommission erhofft sich von einer neuen Regelung eine Erleichterung des Fahrzeugkaufs im EU-Ausland. Ab sofort sind Fahrzeughersteller verpflichtet, grundsätzlich eine Übereinstimmungsbescheinigung mit dem Neuwagen auszuliefern.

-- Anzeige --

Wer in einem EU-Mitgliedstaat ein neues Fahrzeug zulassen will, muss ab sofort im Besitz einer Übereinstimmungsbescheinigung sein. Eine entsprechende Verordnung sei am Donnerstag eingeführt worden, teilte die Europäische Kommission in Brüssel mit. Ab sofort sei somit jeder Fahrzeughersteller verpflichtet, diese Bescheinigung gemeinsam mit dem Neuwagen auszuliefern. Die Regelung gelte für alle neuen Fahrzeuge, für die ab dem 29. April 2009 eine EG-Typgenehmigung erteilt wurde. Die Kommission erhofft sich von dieser Ergänzung der Richtlinie 2007/46/EG eine Erleichterung des Fahrzeugkaufs im EU-Ausland. Der große Verwaltungsaufwand habe viele EU-Bürger in der Vergangenheit davon abgehalten, ein Fahrzeug in einem anderen Mitgliedstaat zu kaufen. "Ab heute gibt es beim Kauf eines neuen Fahrzeugs in einem anderen Mitgliedstaat weniger Formulare auszufüllen und weniger Verfahren einzuhalten als in der Vergangenheit", erklärte der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen. Die Übereinstimmungsbescheinigung wurde zwar schon 1993 eingeführt, wurde bisher allerdings nur in Ländern, in denen sie durch nationale Vorschriften vorgeschrieben war bzw. auf Antrag des Käufers ausgestellt, der sein Fahrzeug exportieren und die Zulassungsformalitäten vereinfachen wollte. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


L.Geisen

08.05.2009 - 08:26 Uhr

Was nützen einheitlich EU Papiere wenn es National keine einheitliche Regelung gibt. Beispiel Rheinland Pfalz.Hier hat fast jede Zulassungsstelle andere Verfahren und verlangt die unterschiedlichsten Papiere. Es wäre wesentlich sinnvoller zunächst einmal auf nationaler Ebene einheitliche Zulassungsverfahren einzuführen.


COCserv

12.04.2017 - 10:46 Uhr

Wir liefern die gewünschten COCs an Händler und Endverbraucher AUTOMOTIVE - COC - SERVICECertificate of Conformity / HomologationFichas Tecnicas / Technical Data sheetsAdelino VelosoPostfach 62 03 63D-50696 Koeln+49 172 260 370 2 / Tel+49 221 740 699 6 / FaxeMail: cocserv@web.dewww.coc-online.netwww.facebook.com/cocserv


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.