Samstag, 26.05.2012
01.09.2009
Share |
Autosubvention

Uhr für Abwrackprämie tickt

Die finale Jagd auf die Abwrackprämie lässt den Fördertopf schneller austrocknen als erwartet. Am Dienstagnachmittag konnten nur noch 15.956 Anträge für die staatliche Umweltprämie gestellt werden. Das meldete das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf seiner Internetseite. Damit hat sich die Zahl der möglichen Reservierungen gegenüber dem Vortag um 21.700 verringert. Es ist davon auszugehen, dass die Fördermittel bereits am morgigen Mittwoch ausgeschöpft sind. Nach Prognosen zu Wochenbeginn sollte dies erst in vier Tagen der Fall sein. Nach Eingang aller möglichen Anträge sind die Finanzmittel in Höhe von fünf Milliarden Euro entsprechend gebunden; weitere Prämien können dann nicht mehr gewährt werden. Nach dem Auslaufen der Prämie bekommen aber noch 15.000 weitere Autokäufer eine Chance auf den Bonus. Wie berichtet, richtet das Amt eine Warteliste für jene Käufer ein, die zunächst leer ausgegangen sind und nachträglich noch Geld erhalten könnten – sollten bereits eingegangene Anträge wegen Formfehlern abgelehnt werden. (rp)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

02. September 2009 09:23
Michael meint:
Nun ist es soweit die Abwrackprämie ist Geschichte. Was jetzt wohl kommt? Wahrscheinlich werden jetzt die Hersteller anstelle der Prämie treten und nochmals verstärkt Nachlässe gewähren. Das löst zwar nicht das Problem, aber es hält die Wirtschaft erstmal aufrecht!
Des weiteren wird das große Händlersterben beginnen, was sicherlich aus Sicht der Hersteller auch nicht von Nachteil ist. So strafft man das Händlernetz!

Schauen wir einfach mal, was auf uns als Verkäufer in den nächsten Monaten noch allles so zu kommt?

1 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 1)
1

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr