-- Anzeige --

Umfrage: Autokäufer wünschen mehr Online-Service

08.01.2013 16:26 Uhr
Umfrage: Autokäufer wünschen mehr Online-Service
Autokäufer-Umfrage: Zusammenspiel zwischen Autohaus und Internetangebot ausbaufähig..
© Foto: Stefan Körber - Fotolia.com

Die Mehrheit der Deutschen sieht Nachholbedarf, wenn es um den Online-Service beim Fahrzeugkauf geht. Vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Autohaus vor Ort und dem Internetangebot sollte verbessert werden.

-- Anzeige --

Die Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) sieht Nachholbedarf, wenn es um den Online-Service beim Fahrzeugkauf geht. Ihrer Meinung nach sollte vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Autohaus vor Ort und dem Internetangebot verbessert werden. 45 Prozent der Verbraucher wünschen, offene Fragen beim Fahrzeugerwerb künftig mit Experten per E-Mail oder SMS klären zu können. Das geht aus einer Umfrage des IT-Dienstleisters Computer Sciences Corporation (CSC) unter 1.000 Bundesbürgern hervor.

Weitere Ergebnisse: Jeder dritte Befragte bevorzugt, nach Auswahl der Ausstattungsmerkmale im Online-Konfigurator ein Finanzierungsangebot vorgelegt zu bekommen. Ebenso viele sind sogar bereit, den Kaufvertrag verbindlich online abzuschließen. Solche Internetdienste werden als wichtige Ergänzung zur persönlichen Beratung im Autohaus erachtet. Und 36 Prozent wollen künftig nicht mehr darauf angewiesen sein, alle Kaufdetails im Showroom besprechen zu müssen.

Auch der weiterführenden Nutzung seiner Kundendaten steht jeder zweite Befragte offen gegenüber: So halten es 49 Prozent für sinnvoll, dass das eigene Auto mit der Werkstatt online vernetzt ist, um Hinweise auf den nächsten Service-Termin zu erhalten. 48 Prozent können sich außerdem vorstellen, dass Versicherungen künftig Daten der Car-IT nutzen, um für den Kunden individuelle Tarife zu berechnen, die sich am tatsächlichen Fahrverhalten orientieren.

Stärkere Vernetzung gefordert

"Die Service-Freundlichkeit der Autohäuser lässt sich durch eine verstärkte Online-Vernetzung der Vertriebs- und Technikabteilungen mit den Kunden erheblich steigern", erklärte CSC-Autoexpertin Berthold Puchta in Wiesbaden. Neue IT-Lösungen über Cloud-Computing könnten den Verbrauchern parallel zum persönlichen Kontakt online assistieren. Puchta: "Dabei gewonnene Vertriebsinformationen im Sales und Aftersales sollten genutzt werden, um am Markt noch erfolgreicher zu sein." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

08.01.2013 - 21:05 Uhr

Wieder einmal kostenfreie Werbung! 1000 Bundesbürger befragt,d.h.wieviel Käufer,nur Radfahrer u.Fußgänger inklusive! Was soll die-se Befragung-Antwort Händler abzocken!!! Heinz M Kretschmer


MH

09.01.2013 - 10:05 Uhr

Kann nur Herrn Kretschmer zustimmen, realitätsfremd! Mir unverständlich warum ein renomiertes Fachblatt wie "Autohaus" immer wieder solche unsachlichen Artikel veröffentlicht. CSC sollte nicht 1000 Bundebürger befragen sondern sích vor die Autohäuser stellen und " echte " Kunden befragen.Im Internet will der Kunde nur eines: hohe Nachlässe!


Thommy K

09.01.2013 - 10:10 Uhr

Ich habe da mal eine private Studie gemacht , in dem ich diverse Kunden im Autohaus persönlich und nicht online befragt habe ... Die Kunden die im Autohaus ein Auto kaufen , haben diesen Nachbesserungsbedarf nicht , weil sie keine E-Mail Adresse als Ansprechpartner haben , sondern einen Menschen der Rede und Antwort steht ...Gegen ein Entgelt bin ich gerne bereit den 1000 befragten Kunden , die Möglichkeiten die sich im perönlichen Gespräch ergeben , zur Verfügung zu stellen .. GGf lässt sich sogar eine physiche Probefahrt vereinbaren und nicht nur ein Livestreaming in HD !!!


Hans Hase

09.01.2013 - 11:09 Uhr

... für diese "Scheinstudie" ist wieder mal eine Agentur gefüttert worden, für nichtssagende (und falsche) Darstellung. Das Ergebnis liegt im krassen Wiederspruch zu den Datenschutzbedenken der Bevölkerung. Fahrzeug-Konfigurator mit Finanzdienstleitungsangebote hat bereits jeder Hersteller auf seiner Homepage... Die Autohäuser verlinken darauf. Es ist ein Trugschluß, dass die Menschen "alles" digital lösen wollen.... zum Glück !


Anthony Holtz

09.01.2013 - 20:58 Uhr

Sehr geehrte Herren, ich verstehe Sie. Doch nach über 20 Jahren Autohaus-Erfahrung ist eines leider Wirklichkeit: Ca. 70-80% der Verkäufer sind professionelle Zeitdiebe. Wer als Kunde nicht online recherchieren kann/will ist vielleicht nicht in der Lage, z.B. technisch oder hat zu viel Zeit. Was denken Sie?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.