-- Anzeige --

Umfrage: Carsharing-Kunden schaffen eigenes Auto ab

22.11.2012 11:06 Uhr
Umfrage: Carsharing-Kunden schaffen eigenes Auto ab
Fast die Hälfte der Carsharing-Neukunden schafft das eigene Auto ab.
© Foto: BCS

Bei fast der Hälfte der Neukunden hat die Kurzzeitmiete den eigenen Wagen im vergangenen Jahr überflüssig gemacht. Der Verlust für den Autohandel wird aber als gering erachtet.

-- Anzeige --

Fast die Hälfte der Carsharing-Neukunden schafft das eigene Auto ab. Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Carsharing (BCS) hatten 1.239 von 2.851 befragten Personen unmittelbar vor dem Beitritt zu einem Mietsystem noch einen eigenen Wagen in ihrem Haushalt. Sieben Monate später hätten nur noch 542 ein Fahrzeug besessen, 697 Nutzer hätten es weggegeben.

Der Anteil von Carsharing-Haushalten mit eigenem Auto sei damit von 43,4 Prozent auf 19 Prozent gesunken, hieß es weiter. Rund ein Drittel der Befragten gab aber auch an, dass sie sich ohne Carsharing-Teilnahme wieder ein eigenes Auto anschaffen würden.

Befragt wurden insgesamt 2.851 Neukunden, die im Laufe des vergangenen Jahres Nutzer eines stationsgebundenen Carsharing-Angebotes geworden waren. Die Untersuchung wurde im Zusammenhang mit einer vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt beauftragten Studie der Universität Kassel durchgeführt. Im BCS sind derzeit 109 Carsharing-Anbieter organisiert.

Ifa: Verlust für den Autohandel eher gering

Weniger dramatisch sieht eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (Ifa), die Prof. Stefan Reindl am Mittwoch beim ZDK-Wirtschaftstreffs vorstellte, die Lage (wir berichteten). Danach brauchen sich die Autohändler keine Sorgen machen, dass Carsharing ihnen schon bald die Kunden wegnehmen wird. Reindl schätzt die Substitutionseffekte eher gering ein: Maximal 35.000 bis 40.000 Verkäufe pro Jahr würden der Branche durch die Kurzzeitmiete verloren gehen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.