-- Anzeige --

Untertürkheim: 200 neue unbefristete Arbeitsplätze bei Mercedes

24.09.2013 09:56 Uhr
Daimler Untertürkheim
Mercedes: In Untertürkgeun erhalten in diesem Jahr noch 150 Zeitarbeiter eine Festanstellung.
© Foto: dpa Picture Alliance

Der Autobauer reagiert auf die gute Auftragslage in der Aggregate-Produktion und erhöht noch in diesem Jahr die Stammbeschäftigung im Werk Untertürkheim deutlich.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz schafft noch in diesem Jahr 200 neue unbefristete Arbeitsplätze in seinem Stammwerk in Untertürkheim. Dabei erhalten 150 Zeitarbeitnehmer eine Festanstellung, wie der Autobauer am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Der Betriebsratschef des Werks, Wolfgang Nieke, zeigte sich erfreut über die Übernahme der Leiharbeiter. "Mit einem festen Job bei Daimler haben diese Menschen eine Grundlage für eine sichere Lebensplanung." Neben den Leiharbeitern werden 50 neue Mitarbeiter eingestellt.

Daimler steht seit einiger Zeit wegen seiner Werkverträge in der Kritik (wir berichteten). Doch der schwäbische Konzern ist kein Einzelfall. Generell setzt die Autoindustrie derzeit auf eine hohe Zahl von Leiharbeitern und befristeten Jobs, um die Kosten zu senken und in einem schwachen europäischen Markt flexibel zu bleiben.

Die Erhöhung der Stammbeschäftigung begründete Mercedes mit der guten Auftragslage in der Aggregate-Produktion. Die neuen Jobs entstehen in den Bereichen der Getriebe-, Motoren- und Achsenproduktion, aber auch in der Gießerei und Schmiede. In den beiden vergangenen Jahren hat der Autobauer nach eigenen Angaben insgesamt 950 neue unbefristete Stellen aufgebaut. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.